Holiday Inn Golden Gateway

San Francisco


27.10.2019 – 29.10.2019



We are going to San Francicso…

 

Das Hotel mit seinen 26 Stockwerken befindet in der Nähe der Golden Gate Bridge und dem Union Square im malerischen Viertel Nob Hill in San Francisco. Die Unterkunft bietet ein Restaurant, beheitzter Außenpool, sowie Zimmer mit Aussicht auf die Stadt oder die Bucht.

 

Das San Francisco-Golden Gateway Holiday Inn liegt nur wenige Schritte von einer Haltestelle der berühmten San Francisco Cable Cars entfernt. Auch den Union Square und verschiedene Stadtteile wie Fisherman's Wharf und Chinatown werden wir in wenigen Minuten erreichen.

 

Zimmer: 496 

 

 


We are going to... ? Weltmetropole San Francisco


Wir haben uns für den Highway 101 entschieden damit wir über die Golden Gate Bridge kommend in die Stadt reinfahren können. Da wir noch früh dran waren machten wir einen Abstecher in den Muir Wood Nationalpark. So konnten wir noch sehr schöne Bilder von der Pazifikküste und den Klippen machen. Hat sich echt gelohnt... war ein sehr schönes Gebiet. Auch hier waren Spuren von einem Feuer zu sehen. Da es noch sehr verkohlt gerochen hat, war der Brand vor noch nicht allzu langer Zeit. 
Weiter schlängen wir uns auf dem Highway in Richtung Westen an den pazifischen Ozean nach San Francisco.


Das Highlight an der Fahrt war natürlich die Golden Gate Bridge. Hier ein paar interessante Eckdaten: Die Golden Gate Bridge sieht immer noch aus wie neu, das liegt daran, dass mehr als 100 Menschen rund um das Jahr ausschließlich an der Hängebrücke arbeiten. Elektriker, Schlosser, Bauarbeiter kontrollieren Tag für Tag die Konstruktion. 25 Maler sind zuständig für das Aussehen. Jede Woche werden etwa 2000 Liter Farbe aufgetragen. Rotgolden ist die Brücke, weil sie mit dieser Farbe im Nebel am besten zu sehen ist.

 

Angekommen im Holiday Inn Golden Gateway, hier checken wir für die nächsten zwei Nächte ein. Von unserem Zimmer im 18. Stock haben wir einen tollen Blick. Bestimmt wenn nachts die ganze Stadt leuchtet. Das Hotel liegt ziemlich zentral, am Anfang von Chinatown. Ganz in der Nähe sind einige Bushaltestellen. So können wir bequem überall hinfahren. 


Nun genehmigen wir uns ein Tröpfchen Wein bei dieser genialen Zimmeraussicht und planen wohin wir heute Abend ausgehen werden. 🤩 Übrigens, die edlen Tropfen, welche wir bei der Weinprobe in Napa entdeckt haben, sind gut im Kofferraum mit nach San Francisco gekommen. 🥂 



Heute haben wir es in San Francisco etwas ruhiger angehen lassen. Wir sind ganz „Touri like“ 90 Minuten mit dem Boot unter der Golden Gate Bridge und zwei mal um die Gefängnisinsel Alcatraz drumrum geschippert. Zuvor besuchten wir die Seelöwen, welche auf Holzplattformen die Sonnenstrahlen genossen, und sind auf dem bekanntesten der viele Piere, der Nummer 39 entlang geschlendert.


Die Sightseeing Hot Spots sind wir heute mit dem Auto abgefahren. Der Vorteil ist, es gibt in San Francisco richtig extreme Steigungen und man weiß nie, hinter welcher Ecke man den nächsten Berg hochlaufen muss. 😅


Was wir gesehen haben: Painted Ladies: Wir waren bei den „Painted Ladies“, Die Painted Ladies sind viktorianische mehrfarbig gestrichene Holzhäuser, die im 19. Jahrhundert erbaut wurden. Vielleicht kommt Euch diese berühmte “Postcard Row” ja auch etwas bekannt vor … nicht ganz verwunderlich, denn die Painted Ladies in San Francisco waren bisher in mehr als 70 Kinofilmen, TV-Serien und Werbungen zu sehen. 


Fotos von den steilen Straßen in San Francisco: Wer in San Francisco unterwegs ist, kann sich auf ein hügeliges Vergnügen freuen. Da die Stadt auf mehr als 40 Hügeln errichtet wurde, zeichnet sich das heutige Stadtbild durch sehr viele steile Straßen aus. Es gibt Straßen, wie zum Beispiel die Filbert Street, die ein Gefälle von 31,5 Prozent hat und damit schon in einigen Filmen als „Sprungschanze“ zu sehen war. Die bekannteste steilste Straße in San Francisco ist aber die Lombard Street. Diese war nicht gut zu fotografieren wegen der vielen Kurven. Drohne hätte es geschafft, aber wir wollten keinen Ärger mit der Polizei riskieren. 


Aussichtspunkte Tank Hill und Teleskop Hill: Auf dem Tank Hill hatten wir die beste Aussicht über ganz San Francisco. Wir verweilten eine Zeit auf der schönen grünen Bank und genossen die Aussicht. Auf dem Teleskop Hill hatte man den Blick auf den Hafen, leider stand die Sonne im falschen Blickwinkel und deswegen ist uns hier kein imposantes Foto gelungen. Vielleicht ist euch bei manchen Bilder der Dunst aufgefallen. Führt unter anderem wegen der naheliegenden Flächenbrände, welche in der Weinregion noch immer lodern (mittlerweile hat Kalifornien deswegen den Notstand ausgerufen).


Puh, heute gab es wirklich viel zu berichten, aber an dieser Stelle noch ein kurzer Verweis auf’s Essen. Da ich sonst selbst immer über das US-Essen geschimpft habe, möchte ich mich korrigieren. Ja, es ist nicht immer leicht, etwas Gutes zu finden, aber letztendlich gibt es fast immer etwas. In einigen sehr kleinen Orten gibt’s nur Fast Food und in manchen Gegenden gibt es so viel schlechte Restaurants / Fast Food, dass man Schwierigkeiten hat, gut von schlecht zu unterscheiden. Aber gestern haben wir direkt in der parallelen Straße unseres Hotel einen sehr leckeres Thai Restaurant entdeckt. Wokgericht mit viel Gemüse und Reis. Heute Muttag fanden wir auf dem Pier 39 das „Fog Harbur Fish House“. Der Fisch (Tunfisch, Lachs und Garnelen) mit Bohnen und Kartoffelbrei war sehr frisch und sehr lecker. Günstig ist gut Essen in USA allerdings nicht. Das ist halt der Nachteil gegenüber den Burgers 🍔.


Nun schauen wir mal unsere Fotospeicherkarten an und sichten unser Bildmaterial. Das Gläschen aus Napa Valley leistet Gesellschaft. Jetzt lasse ich Euch in Ruhe die Bilder genießen, habe fertig!!! (zumindest für heute) 🤪