Timanoon Lodge

Panorama Route


25.02.2020– 27.02.2020



 

„Timamoon“ bedeutet übersetzt Oase und diese romantische Lodge hält, was der Name verspricht. Die von den weitgereisten Eigentümern erbaute Lodge liegt ca. 20 Kilometer westlich von Hazyview zwischen Bananenplantagen und ist ein Stilmix aus orientalischer, afrikanischer und marokkanischer Kunst und Kultur. Die Lage der Lodge bieten den perfekten Ausgangspunkt für Ausflüge an die Panorama Route im Hochland und für Safaritage im Krüger Nationalpark.

 

Jede der individuell eingerichteten Villen ist liebevoll mit Gegenständen und Möbeln ausgestattet, die aus der ganzen Welt zusammengetragen wurden. Die Villen haben ein Himmelbett, Kamin, großes Bad mit origineller Badewanne sowie Innen- und Außendusche. Auf der großen Terrasse befindet sich ein Tagesbett im freien, zudem ein kleiner Pool. 

 

Anzahl Villen: 6

 Timanoon Lodge... Im Linksverkehr in Richtung Berge auf der Panorama Route

 

Aufgrund unserer bisher stets guten Erfahrungen mit der Lufthansa, haben wir uns für diese Reise wieder für diese Airline entschieden. Da unser Meilen-Konto aufgefüllt war, genehmigten wir uns einen Prämienflug und dürfen im oberen Deck des Airbus 747 die Nacht in Liegeposition verbringen. 😊


Ein weiterer Vorteil – da wir einen Nachtflug gebucht haben, kamen wir morgens ausgeschlafen im Flughafen O.R. Tambo in Johannesburg an und konnten ohne Zwischenübernachtung sofort den Mietwagen abholen und starten. 

 

Nach der Landung in Johannesburg haben wir es eilig endlich in die Natur zu kommen. Schnell ist der Mietwagen abgeholt, Gepäck verstaut und los geht’s in Richtung Berge, zur Timanoon Lodge in der Nähe von Hazyview auf der Panorama Route. Noch ein paar Infos zum Auto: Wie bereits im letzten Südafrika Urlaub haben wir uns wieder für einen etwas größeren Geländewagen entschieden, eine Toyota Hillux Pick up. Den Allradantrieb werden wir auf dieser Route auch brauchen, die Kontrollen am Sani Pass schreiben 4x4 vor. 

 

Zuerst es ging auf die Autobahn, der Linksverkehr war uns ja nicht ganz fremd (also Markus) und nach ein paar Eingewöhnungskilometern auch schon wieder vertraut. Unser Navi steuerte uns problemlos Richtung Sabi. Unterwegs deckten wir uns in einer Shoppingmall noch ausgiebig mit Wegverpflegung und Getränken ein. Die Umgebung wurde immer ländlicher und der Sabi River kreuzte des öfteren unsere Route. So konnten wir wunderbar ein paar Fotostopps einlegen. 

 

Die Lodge liegt auf einem bewaldeten Hang oberhalb des Sabi Rivers, dies erforderte bei der Anfahrt etwas Fahrkunst. Die letzten vier Kilometer bestehen aus einem einspurigen Waldweg aus roter, gestampfter Erde, dann folgt ein Weg durch Dickicht und Wald, mal bergauf, mal bergab und stets kurvig. Er schlängelt sich hinunter zum Fluss bis zur Timamoon Brücke. Danach geht es wieder bergauf, kleine Schilder weisen den Weg zur Rezeption, die man schließlich irgendwann auch erreicht…. Die verschlungenen, etwas holprigen Wege und manch anderes etwas rustikale Detail sind ein durchaus gewolltes Mittel, die Lodge noch abgelegener und einsamer erscheinen zu lassen – mit Erfolg!

 

Die Timamoon Lodge war ein Volltreffer, ein kleiner Palast mitten im Wald mit Ausblick auf den Sabi River. Weit weg von Stress und Hektik, ein Platz für Romantiker. Wunderschön ausgestattet mit afrikanischer Kunst, viel Holz, eigenen Pool, sowie einem riesigen Bett. Wir haben die Blue Moon Lodge zugeteilt bekommen, ganz abgelegen mit privater Atmosphäre, einen kleinen Pool, großer Garten, einer Außendusche mitten in der Natur. Da sind wir grad etwas sprachlos, aber wir fühlen uns mega wohl und freuen uns auf die Zeit die wir hier verbringen dürfen.

 

Heute war faulenzen angesagt.....! man muss sich ja erst mal auf den Temperatur Unterschied einstellen und sich der afrikanischen Lebensweise etwas anpassen. Die Zeitumstellung kann ich hier nicht als Faulenzgrund aufzählen, Jetlag? Doch nicht in Südafrika 😉 Egal, wir haben den Tag auf der Terrasse, im kleinem Pool und im Essbereich beim schönen Teich verbracht. Auf den Liegestühlen bei einem Glas südafrikanischem Weißwein (kleine Zalze) den Sonnenuntergang genossen. Ein perfekter Tag bevor es morgen zu den Tieren geht,

 

Apropos Morgen, da geht es zur River Lodge im Simbavati Nationalpark. Bei der Urlaubsplanung zu Hause haben wir auf der Homepage der Lodge nach der Wegbeschreibung gegoogelt und gleich mal die Lage auf Google Maps gepeilt. Ein Satz auf der Homepage der Lodge hat mich etwas mit den Augen rollen lassen:  Fahren Sie geradeaus am Flughafen vorbei weitere 18 km, bis Sie das Enkhulu-Kontrolltor im privaten Naturschutzgebiet Timbavati erreichen. Das Tor ist von 6:00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie: Der kontinuierliche Mobiltelefonempfang endet hier. Also wenn es in den nächsten zwei oder drei Tagen etwas ruhiger um uns wird, wisst Ihr Bescheid…