Shangri-La's Al Husn

Muskat


02.03.2019 - 07.03.2019



 Das Shangri-La's Barr Al Jissah - Al Husn ist ein modernes 6 Sterne Hotel mit einer sehr luxuriösen Einrichtung und wurde im Stil eines Sultanpalastes erbaut. Das Traumresort thront auf einer Felszunge oberhalb des Golf von Oman und verzaubert seine Gäste mit beeindruckender Aussicht auf das weite Meer.

 

Das Al Husn - der Name bedeutet das Schloss - ist ein exklusives, Erwachsenen vorbehaltenes Hotel mit eigenem Strand. Die Zimmer gehören zu den größten und luxuriösesten des Oman und bieten eine einladende Gestaltung, die von königlichen arabischen Palästen inspiriert ist.

 

Zimmer: 180

 


Abschluss der Rundreise...


und hier wartet der Oman mit einer weiteren attraktiven Facette auf: Strand und Meer. Nach dem Abenteuer im Hinterland gönnen wir uns einige Tage an der schönen Bucht von Jissah. Östlich von Muscat gibt es einige Bade-hotels. Wir entschieden uns für das Shangri La al Husn, welches uns noch von unserer ersten Oman-Reise in so guter Erinnerung blieb. So freuen wir uns auf die nun kommenden Tage im Resort, einfach mal luxuriöses Aus-spannen und um nichts kümmern, Das erlebte Revue passieren lassen und als Sahnehäubchen Wellness mit der fantastischen Atmosphäre des Orients, das türkisblaue Wasser vor uns und die Berge im Rücken.


Die Überfahrt verlief gut und zügig, da so schöner blauer Himmel im Gebirge war (im Gegensatz zu gestern) machten wir an drei Aussichtsplattformen halt um ein paar Bilder zu machen. Die einzige Herausforderung am heutigen Tag war: „Auto sauber bekommen“ !!! An einigen Tankstellen gibt es eine Car-Wash-Station, an der Männer das Auto per Hand waschen, shamponieren und polieren, leider fiel uns das kurz vor 13 Uhr ein - 13 Uhr Mittagspause. Vom ersten Autowäscher, den wir aufsuchten wurden wir gleich mal weggeschickt. Der zweite, 5 km weiter, wollte uns auch nicht mehr dran nehmen. Aber er hatte Mitleid mit uns, da wir ja den Termin bei der Autovermietung zur Rückgabe hatten.... und da kam was runter. Gefühlt die halbe Wahiba Sand Wüste und die Kieselsteine des Wadi Guhls 🤪 Wir gaben ihm ein sehr schönes Trinkgeld und alle waren Happy. Die Übergabe beim Thrifty Autovermieter war ratz fatz erledigt, das Auto wurde nicht mal inspiriert, nur der Kilometerstand aufgeschrieben. Der Fahrer, welcher uns zum Hotel brachte, stand auch pünktlich parat


Zum Hotel kommen morgen paar Sätze. Denn.......? Es gibt jetzt Wein. Ist hier in diesem Resort so üblich das von 18 bis 19 Uhr ein Pre-Dinner serviert wird. Da muss ich hin, wird sehnsüchtig erwartet. Prost und bis Morgen 🤩



Guten Morgen aus dem Oman...


Heute Morgen erst mal ausgeschlafen und lecker, umfangreich und sehr dekadent gefrühstückt. Kaum zu beschreiben was man hier morgens an Essbarem findet.... Eine Speisekarte mit vielen Kreationen a la Zubereitung von Ei (was man mit einem Frühstücksei so alles anrichten kann) 😅 Kaffee gibts in vielerlei Auswahl, etwas anders als in den Zelten wo es löslichen Kaffeepulver in Pappbechern gab 🤣. Um dem vollen Bauch bei der Verarbeitung zu helfen sind wir in der Hotelanlage spazieren gegangen, wir wollen Euch an der schönen Architektur und der stilvollen Einrichtung des Hotels ein paar Eindrücke schicken. An den Temperatur-Unterschied müssen wir uns erst wieder gewöhnen. Gestern morgen auf dem Berg noch 8 Grad, hier sind mittlerweile schon 26 Grad.


Also werden wir uns nun auf den Weg machen und uns am Strand von der Sonne und dem Salzwasser berieseln lassen. 🏝 P.S. Der chilenische Rotwein gestern war ein Genuss🍷



Auch eine schön Zeit im Oman geht zu Ende…

 

Unser Roadtrip führte uns als Rundreise in 10 Tagen und über 1.800 Kilometern Fahrt mit vielen Abstechern durch ein Land voller vielfältiger und beeindruckender Naturschönheiten. Wir erhielten spannende Einblicke in Kultur, Tradition und Geschichte und all diese Eindrücke lassen uns noch immer staunen. Die weiten Strecken – vor allem die schöne Natur mit den Bergen und der Wüste – sind überwältigend und bleiben uns sicher noch sehr lange Gedächtnis.

 

Fazit: Der Oman ist ein tolles Reiseland, man fühlt sich überall sicher und willkommen. Egal, wohin man im Oman kommt ist man von freundlichen Menschen umgeben. Bis 1970 lebten die Menschen hier wie im Mittelalter bis der neue Sultan Qaboos innerhalb von 30 Jahren das Land mittels des sprudelnden Erdöls vollständig verwandelt hat. Er ließ Straßen, Schulen und Krankenhäuser bauen und setzte sich für die Gleichberechtigung der Frau ein. Im Gegensatz zu den betriebsamen Mega-Metropolen der Vereinigten Arabischen Emirate mit den von Wolkenkratzern geprägten Skylines, findet man im Oman ein beschauliches, verstecktes Paradies mit dem Zauber von 1001 Nacht.

 

Wusstet Ihr, dass der Oman zu den sichersten Reiseländern der Welt zählt und das Muskat zu den saubersten Hauptstädten der Welt gehört?  Wusstet Ihr, dass im Oman kein Gebäude höher sein darf als das Minarett der Moschee? Oder, dass es dort fast so viele Dattelbäume gibt wie Deutschland Einwohner hat? 

 

„Auf Wiedersehen“ - oder wie man im Oman sagt: „iilaa alliqa“.