Idube Private Game Reserve

Sabi Sand


29.02.2020– 02.03.2020



Die „Idube Lodge“ wurde unter Knobthorn und Jackalberry Bäumen erbaut und kombiniert den unberührten, wilden Busch mit dem Komfort einer Luxus Lodge. Die Lodge ist in Familienbesitz und verfügt über Chalets, die alle individuell eingerichtet sind.

 

Private Holz-Aussichtsdecks eignen sich hervorragend, um die Idylle der Natur rund um die Lodge zu genießen und zahlreiche Tier, die regelmäßig an der Lodge vorbeiziehen, zu beobachten.

 

Chalets: 11


Idube Private Game Reserve, Sabi Sand... auf zum nächsten Reservat…

 

Heute geht unsere Rundreise zum Nationalpark Sabi Sands, dieser umfasst eine Fläche von etwa 650 Quadratkilometern und ist nach den Flüssen Sabie und Sand benannt. Auch hier ist die Grenze zum Krüger Nationalpark nicht eingezäunt, so dass die Tiere frei zwischen den Reservaten herumwandern können. Das Sabi Sand Reservat hat ein großes Interesse an dem Erhalt und Schutz der Natur und beteiligt sich an zahlreichen Projekten zur Verbesserung der Lebensqualität der lokalen Kommunen. Es soll eines der besten Safari-Reisezeile der Welt sein.

 

Erst mal zur Hinfahrt, wir entschieden uns gegen die vorgeschlagene Strecke die über die ausgebaute Nationalstraße N40 läuft und bevorzugten über das Land und durch dir Dörfer nach Sabi Sand zu fahren. Nach bereits 20 Kilometer wurde die Straßenstruktur schon schlecht. Löcher im Asphalt, und aufgebrochene Straßen. Danach Schotterpisten mit tiefen Sand, Spurrillen und großen Felsbrocken. Das unangenehmste war in der Ortschaft Lilidale, Hier waren auf der Durchgangsstraße immer wieder Straßensperren in Form von grossen Felsblöcken und Haufenweise Glasscherben. Die Anwohner des Ortes protestierten über die wirtschaftliche Lage in ihrer Region, aber Näheres wissen wir auch nicht. So mussten wir schauen wie wir durch kamen, teils über das Feld oder Umwege. Immerhin haben wir an der letzten Blockade noch daran gedacht ein Bild für euch zu machen 😅. Naja, was lernen wir daraus (vorerst einmal)? Wir bleiben auf der vorgegebenen Route 😉

 

Mittlerweile ist es 10:30 Uhr, die morgendliche Safari haben wir hinter uns und der Magen ist gefüllt mit gutem Frühstück. Deshalb haben wir es uns nun auf der Terrasse gemütlich gemacht um unsere Bilder zu sichern und auszuwählen. Moment da raschelt was im Baum, da ist eine ganze Affenbande im Anmarsch. Sorry, muss Foto startklar machen. 

 

Gut, die Affen sind auf Speicherkarte festgehalten. Was passiert jetzt? Die kommen runter vom Baum auf unsere Terrasse...! Jetzt sitzen sie am Pool zumindest zwei, scheinen Durst zu haben. Nun geht über das Holzgeländer zum nächsten Baum, der steht direkt vor uns. Soll ich euch sagen das ich mich grad tierisch beobachtet fühle? 😳 Da hocken sie am Baum und haben es sich gemütlich gemacht, Moment, ich mach Bild 😅. 

 

Hier ist ja echt was geboten...!!  Bin dann mal weg, muss mich um die Affen kümmern 🤣