Simbavati River Lodge

Timbavati


27.02.2020– 29.02.2020



Ein afrikanisches Safari-Erlebnis erwartet uns in der „Simbavati River Lodge“, diese liegt im weltbekannten Timbavati Private Nature Reservat im Nordwesten des Krüger National Parks. 

 

Die River Lodge ist ein intimes, freundliches Camp, Entspannung wird hier großgeschrieben. Die Zelte sind komfortabel eingerichtet, so dass man die Abgeschiedenheit des afrikanischen Busches in Ruhe rundherum genießen kann. Ein besonderes Highlight ist der atemberaubende Blick auf den nahe gelegenen Nhlaralumi Fluss.

 

Zimmer: 9

 Simbavati River Lodge... Busch pur

 

Ein letztes Frühstück in der Timamoon Lodge und gleich geht es weiter, zu der afrikanischen Tierwelt  in den Timbavati Nationalpark. Das Reservat grenzt an den weltberühmten Krüger Nationalpark. Alle Wildtiere können sich hier frei zwischen Timbavati, dem Krüger Nationalpark und anderen privaten Reservaten bewegen, da es keine Zäune gibt. Der Timbavati Nationalpark ist besonders für seine Löwenbeobachtung bekannt, es sollen dort auch die seltenen weißen Löwen zu Hause sein, dann lassen wir uns mal überraschen ob wir diese auf einer Fläche von 53.000 Hektar finden. Aber bevor wir zu unserer River Lodge am Nhlarakumi-Fluss einchecken, wollen wir noch die Panorama Route weiterfahren. Hoffe wir schaffen es an einigen Aussichtspunkten Fotostopps einzulegen.

 

Die Panorama Route ist sicherlich eine der landschaftlich schönsten Routen in Südafrika. Sie verbindet völlig unterschiedliche Landschaftsformen, Felsformationen, Schluchten, zahlreiche Wasserfälle und grandiose Aussichtspunkte. Das absolute Highlight ist natürlich der Blyde River Canyon. Der Blyde River Canyon ist ein 26 Kilometer langer, bis 800 Meter tiefer und hauptsächlich aus rotem Sandstein bestehender Canyon und gilt als eines der großen Naturwunder Afrikas. Er ist nach dem Grand Canyon in Arizona und dem Fish-River-Canyon in Namibia der drittgrößte Abgrund der Welt. So haben wir die Top drei der weltgrößten Canyons auf unserer To-Do-Liste abgehakt! 😊

 

Auf der Panorama Route machten wir eine Stop am Lisboa Wasserfall und an den drei Rondellen. Ausserhalb des Parks ließen wir die Drohne steigen und können Euch so die Ausläufer der Blyde Canyon Felsen aus der  Vogelperspektive präsentieren. Entlang unserer Route sahen wir immer wieder viele weiße Lilien am Straßenrand, bei uns sind sie teuer,  hier kann man sich einen schönen Blumenstrauß pflücken.

 

 

Nach 6 Stunden Fahrt sind wir am Eingangstor zum Timbavati Nationalpark angekommen, wir legen unsere Reisepässe vor und zahlen die Eintrittsgebühr. In den ersten Kilometern begrüßten uns gleich eine ganze Giraffen-Familie, danach zwei Zebras die unter einem Baum im Schatten standen. Natürlich kamen immer wieder Antilopen und Gazellen über den Weg gelaufen.

 

Nach weiteren 10 Kilometern auf dem Buschweg mussten wir eine Brücke überqueren, welche recht schmal war und selbstverständlich wie hier üblich, keine Leitplanken. Die Überraschung kam am Ende der Brücke, eine Elefantenfamilie, nicht weiter schlimm, nur das hier eine Elefantenbulle meinte er müsse auf „dicke Backen“ machen um seine Familie zu beschützen. Die ausgeklappten Ohren und in Szene gesetztem Rüssel stand er am Wegesrand, da sich die Bullen sonst nicht in der Herde aufhalten, vermuten wir ein Testosteron-Schub. Wir gaben Gas und entfernten uns von seiner Familie wobei er sich auch schnell wieder beruhigte.😉

 

In der River Lodge angekommen hatten wir noch 30 Minuten Zeit bis zur Safari. Also noch schnell unser Zelt inspiriert, welches wir mit sehr gut bewerten und ab in die Savanne. Hier im Timbavati Nationalpark ist es sehr grün mit einer großen Vielfalt an Bäumen, Sträuchern und Gewächsen. Kein Vergleich zu den freien Ebenen in der Masai Mara bzw. Etosha. Dadurch ist es schwieriger die Tiere zu finden. Dennoch hatten wir Glück und hatten interessante Begegnungen. Seht ihr auf den Bildern, bevor ich mit dem Aufzählen anfange. 😅

 

Der Tagesablauf hier ist Schwerpunkt Safari und Essen, Morgens um 5 Uhr kleines Frühstück, 8 Uhr großes Frühstück, 13 Uhr Mittagessen, 15 Uhr Kaffee und Kuchen, 16 Uhr Snacks, danach zweite Safari und um 20 Uhr Abendessen. 😃