Golden Tulip

Nizwa


26.02.2019 - 27.02.2019



 Das Hotel Golden Tulip Nizwa ist im traditionellen omanischen Stil eingerichtet und befindet sich inmitten eines üppigen Gartens mit dem Blick aufs Hadschargebirge. Deshalb bietet sich dieses Hotel als guter Ausgangspunkt, um sowohl die Stadt als auch das Hajar-Gebirge zu erkunden.

  

Zimmer: 120 

 


Die Entdeckungstour geht weiter...


Heute steht wieder eine längere Fahrtstecke von ca. 270 Kilometer an. Unser Wüstenmobil bekommt nun wieder festen Boden unter die Räder. Wir fahren auf die Fernstraße Route 33 bis nach Iziki, dann biegen wir ab auf die Route 15, die wir nach einigen Kilometern wieder verlassen um auf die Route 21 in Richtung Nizwa abzubiegen. Heute nehmen wir die schnellste Fahrstrecke und bleiben auf den mehrspurig ausgebauten Nationalstraßen, da wir heute noch das Fort Nizwa besichtigen möchten.


So kamen wir bereits kurz nach 12 Uhr in Nizwa an und sahen das Fort schon von Weitem. Wir waren beeindruckt von den gewaltigen Mauern und dem alles überragenden Rundturm, den es in dieser Form nirgendwo sonst im Oman gibt. Nach dem Besuch sind wir noch in ein omanisches Kaffee eingekehrt und beobachteten das Treiben auf der Strasse.


Weiter ging es am Nachmittag zu unserer Unterkunft, dem Hotel Golden Tulip, welches nur 16 Kilometer von der alten Hauptstadt entfernt liegt.  Das Golden Tulip, wir staunten über die große Rezeption und den Eingangsbereich, schön gekühlt und ein Duft von Sanddorn kam uns entgegen. Nach den letzten Nächte im Zelt und in der Wüste ist das schon eine Umstellung. Und... hier bekomme ich heute Abend meinen Wein...! 🤩 Dieses Hotel hat eine Alkohol-Lizenz und selbstverständlich habe ich schon die Getränkekarte studiert. Bei meinem Versuch vorhin, wurde ich abgewimmelt mit der Begründung „ Alkohol erst ab 18 Uhr“ scheinbar muss es erst dunkel sein.


Im Zimmer, Koffer aufgemacht - Sand zwischen den Klamotten, in jeder Sohlenrille der Schuhe - Wüstensand. Unter der Dusche gewundert das ich schon gebräunte Beine hab - Fehlanzeige, brauner Wüstenstaub. 😱  Wie unser Auto aussieht wollt ihr erst gar nicht wissen.... Apropos Auto: Bei der Gelegenheit möchten wir euch auch den omanischen Benzinpreis nicht vorenthalten. Der Liter Super-benzin kostet 0,43 Euro!! 😆 So, nun freuen wir uns auf ein gediegenes „à la Carte-Abendessen“ und natürlich auch den morgigen Tag —> Szenenwechsel, es geht nun ins Gebirge!!! 


„Es gibt Orte, die weiten das Herz und öffnen den Himmel in Dir. Der Oman ist so ein Ort.“