Bildergalerie


Dwyka Lodge

Sanbona Dwyka Tented Lodge

Das Sanbona Wildlife Reserve ist 54.000 Hektar groß und in ca. 3 Autostunden von Kapstadt zu erreichen. Dieses Reservat ist weltweit der einzige Ort an dem weiße Löwen in der freien Wildbahn beheimatet sind. Die "Big Five" sowie das selten gewordene Riverine Kaninchen sind hier ebenfalls während einer Pirschfahrt zu entdecken.

Am Haupeingangstor des Sanbona Wildlife Reservates wurden wir von einem Ranger empfangen.
Normalerweise stellt man sein Fahrzeug ab und wird mit einem Transferdienst zur Lodge gebracht. Da unser gemietetes Savannen-Mobil (der Ford Ranger) mit Allrad ausgestattet ist, machte uns der Ranger den Vorschlag die 20 km bis zur Dwyka Tented Lodge alleine zu fahren. Er reichte uns eine etwas sehr spärlich beschriebene Landkarte und zwei Flaschen Wasser durchs Fenster... und go to the bush.

Unsere erste Fahrt alleine mit Savannen-Mobil durch Sandpisten und Wasserläufe. Zwischendurch wollten noch die schnellen Tiere mit Hörnern unsere Fahrtrichtung überqueren, aber die kamen nie allein.

Auch an einem kleinen See kamen wir vorbei, da "erspähten" wir kleine Ohren und leicht hervorstehende Augen (oder wir wurden schon zuvor von denen erspäht..). Es waren zwei Nilpferde, im Wasser, beim nix tun. Trotz Parkposition und warten es tat sich einfach nix. 

So fuhren wir auf der "Reservat-Autobahn" mit voller Erwartung auf unsere dortiges Zelt weiter.

Wir wurden sehr herzlich begrüsst und durften gleich zum Mittagessen, es gab Kudu-Filet. Danach wollten wir gemütlich unser Zelt inspizieren, aber nix da. Owen, unser Ranger stand schon parat um uns auf die Pirsch mitzunehmen. Ok, los gehts. Bereits am Anfang unsere Tour sahen wir Kudus, also wussten wir nun was wir kurz zuvor verspeisst hatten..... 😏 Wir durften mit Owen 4 Fahren machen, unglaublich sein Wissen über die Tiere aber auch Pflanzen. Falls jemand nach Sanbona möchte, unbedingt ihn als Ranger anheuern.

Morgens 5:30 Uhr starte Owen seinen Weckanruf, und stand schon mit den Händen in den Hüften auf der Terasse des Hauptzeltes und warte. Da kam schon so ein kleiner Drill-Inspector durch, und es hatte auch einen Touch Pfadfinder-Exkursion.

In Ute-Sprache.... "AUS MIT DER RUH" 😂

Was wir alles gesehen haben seht ihr auf den Bildern.  Wie die Elefantenherd so friedvoll an uns vorbei maschierte, wird unvergesslich bleiben..... Psst, aber ich hatte Tränchen im Aug! 

Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist sieht nur eine Seite davon