Elephant Sands

Nata Botswana


02.03.2024– 03.03.2024



Elephant Sands ist eine Busch Lodge & Campingplatz im nordöstlichen Teil von Botswana. Die Elefanten findet mal mit etwas Glück an unserem natürlichen Wasserloch direkt vor der Lodge. Es gibt auch viele andere Wildtiere auf unserem nicht eingezäunten 16000 ha privaten Naturschutzgebiet. Der Mangel an Zäunen erlaubt allen Tieren, sich frei zu bewegen.

 

Wir befinden uns in idealer Lage im Zentrum von Botswanas Highlights, wie den Makgadikgadi Pfannen, dem Okavango Delta und dem Chobe Nationalpark. Victoria Falls und Hwange National Park liegen sozusagen vor unserer Haustür. Unsere Lodge ist ein großartiger Ausgangspunkt für eine Tour entlang all dieser Sehenswürdigkeiten. Elephant Sands, wo Elefanten herrschen ... 

 

Zimmer: 14

Von Simbabwe zurück nach Botswana und weiter zu den Rüsseltieren

Nach unserem Frühstück geht es weiter, denn wir verlassen Simbabwe schon wieder - zurück nach Botswana. Unser Fahrer ist nach Kasane gefahren, um unser eigenes Safari-Mobil wieder abzuholen. Wir hielten uns nicht lange auf, denn es ging weiter nach Nata im Süden von Botswana. Also fuhren wir wieder auf die A33 und machten uns auf den Weg zur nächsten Unterkunft der Elephant Sands Lodge. Keine Siedlung weit und breit. Es gibt keinen Grund für Stopps, das Land hier gehört vor allem den wilden Tieren. Sehr gut, dass wir noch von dem südafrikanischen Rebensaft im Kofferraum haben. Der letzte Teil der Strecke führte über eine sandige Piste direkt nach Elephant Sands. Auf dieser Zufahrt hies uns schon der Elefant willkommen, aber bei dem einen blieb es nicht. 😅

Um das Wasserloch herum befinden sich die Unterkünfte, Zelten und Hütten sowie der Restaurantbereich. Zäune gibt es nicht, wilde Tiere können sich jederzeit frei auf dem 16.000 Hektar umfassenden Gelände bewegen.  Wir setzten uns erstmal an die Bar, um was Kaltes zu trinken (kein Wein, es war Orangensaft). Denn heute ist wieder mal ein Tag von der wärmeren Art, von der Temperatur, die in unserem Zelt herrscht, wollen wir gar nicht berichten. Nein, natürlich keine Klimaanlage - hier gibt es nicht mal Steckdosen 😂.

Nun sitzen wir hier vom Zelt und schauen noch ein bisschen der elefantösen Rüssel Parate zu. Wie es mit dem Bilder hochladen klappt, werden wir merken. Irgendwie etwas mau hier. Immerhin sind nur zwei Zelte belegt, dann sind schon mal wenige Leute in der Leitung.

Gefahrene Kilometer: 260


Faktencheck:
Vom Goldrausch zum Diamanten Segen. 2015 wurde in Botswana der größte Diamant seit 100 Jahren gefunden. Der tennisballgroße Edelstein wog etwa 222,2 Gramm, was 1.111 Karat entspricht. Abseits von Rekord Funden ist Botswana auch der größte Diamanten Exporteur der Welt, gemessen am Verkaufswert der Steine. Rohstoffexporte sind für das Land nichts Neues.