Insel Korsika / Frankreich

 

Lage: Mittelmeer

Hauptstadt: Ajaccio

Fläche: 8 679 km²

 

Währung: Euro

Einwohner: 335 000

Amtssprache: Französisch

  


 

 

Korsika, nach vielen Jahren ein weiterer Besuch auf dieser zauberhaften Insel

 

 

Trotz der anhaltenden Corona-Krise holt uns mal wieder das Fernweh ein.

 

Aber wohin? Fliegen? Nein! Ausland? Auch zu unsicher nach den sämtlichen Warnungen welchen durch die Medien gehen. Über Grenz-schließungen wird wieder diskutiert. Nach langer Überlegung und einigen Diskussionen haben wir uns entschlossen, dass ein Urlaub im Inland zur Zeit das sinnvollste ist. Also bleiben wir in Frankreich. Somit hat sich unser Reise-Radius schon sehr minimiert. Bei einem „Gartenzaun-Gespräch“ erzählte uns der Nachbar das er im September nach Korsika geht.

 

Das war dann unser Schlagwort: Korsika!

 

Also ging es ins Internet und es wurde nach Korsika recherchiert. Wobei es sich hier nicht um Neuland für uns handelt. Wir waren bereits schon viermal auf der wunderbaren Insel, allerdings war das vor 17 Jahren. Zwecks Corona verzichten wir auf einen Flug und entschieden uns für die Fähre. Um es noch etwas „Corona sicherer“ zu machen, buchten wir die Nachtfähre ab Toulon da diese über Schlafkabinen verfügt. So sind wir auf unseren eigenen 10 m² und kommen zudem entspannt und ausgeschlafen auf der Insel an. Auch bei der Unterkunft sind wir unter uns, wir haben uns für zwei Ferienhäuser mit Selbstversorgung entschieden. Das erste Haus im Süden der Insel, das zweite Haus auf der Nordseite. So können wir mehr von der Insel sehen und haben mehr Auswahl bei unseren Tagesausflügen.

 

Hier noch ein paar Fakten zu Korsika:

 

Korsika hat viel Beinamen. Insel der Schönheit, Gebirge im Meer, ein Naturparadies voller Kontraste oder Insel der Träume. Das sind keine Werbeslogans, es passt wirklich. Wir versuchen es Euch mit Bildern und kleinen Berichten etwas näher zu bringen.

 

Korsika, (französisch: La Corse), ist die viertgrößte Insel im Mittelmeer, 8680 qkm, 1.000 km Küste, Region Frankreichs mit zwei Départements (Haute-Corse und Corse-du-Sud), Korsika ist ein stark zerklüftetes, wildes Gebirgsland (höchster Berg: Monte Cinto ca. 2710m). Es gibt viele Bergseen und Gebirgsbäche. Auf Korsika herrscht Mittelmeerklima. Der größte Teil der Insel wird vom Macchie und Wald eingenommen.

 

Sie sprechen untereinander gerne ihre eigene Sprache. Ein Gemisch aus mehreren Sprachen, Latein, italienisch, pisanisch,.... Von daher wurde 1971 die Anerkennung des korsischen zur "lingua regionale" als Erfolg gefeiert. Gleichzeitig wurde die Sprache als Schulfach im Schulunterricht eingeführt.

 

 

Unsere Reiseroute

 

12.09. – 19.09.2020

Grosseto-Prugna, Corse-du-Sud

 

 

19.09. – 26.09.2020

Saint-Florent, Haute-Corse