Bildergalerie


Babylonstoren Wine Estate 

Babylonstoren

Eingebetten auf einem 200 Hektar grossen Grundstück im Drackenstein Tal, zwischen Franschhoek und Paarl befindet sich Babylonstoren, eine arbeitende und selbst versorgende Weinfarm mit Hotel. Insgesamt 12 Cottages

Inmitten der grünen Winelands vor den Toren Kapstadts liegt das Weingut Babylonstoren. Hier durften wir zum Abschluss unserer Rundreise die letzten 5 Tage verbingen. Und ich kann es nicht anders sagen: Ich habe mich schockverliebt! Nicht nur das schöne Cottage, welches wir bewohnten, der wundervoll angelegte Garten, nein..... einfach in Alles. 

Diese jahrhunderte alte Farm haben vor einigen Jahren die ehemalige südafrikanische "ELLE Dekoration"-Chefredakteurin und ihr Mann gekauft – und mit unendlich viel Gespür für Natur und kleine Details in ein atemberaubend schönen Ort verwandelt. Das fängt bei den Cottages an... und hört beim 200 Hektar großen Garten auf, in dem alles angebaut wird, wovon man nur träumen kann.

Das Obst und Gemüse, das auf der Farm angebaut wird, landet zum Frühstück, Lunch und Abendessen erntefrisch auf den Tellern der eigenen Restaurants. Hier werden zur Mittagszeit frische Salate, Sandwichs, Desserts serviert und abends wird bei Kerzenschein dinniert. Noch mehr köstliches Essen gibt es morgens und tagsüber im "Greenhouse", einem alten Gewächshaus. Alle Speisen werden mit viele Liebe zum Detail zubereitet und angerichtet: Blüten schmücken Salate, frische Gewürze den Eistee, alte Obstkisten dienen als Serviertablett. Übrigens: Das Brot wird jeden Tag in der hauseigenen Bäckerei frisch gebacken.  

In diesen Tagen waren waren wir in Mission Wein unterwegs. Natürlich gab es die erste Weinprobe, inkl. Winzereibesichtigung hier auf Babylonstoren. Einen weiteren "Weinausflug" hat unser Guide Viktor für uns organisiert. Lunch im Restaurant Buschmans, Weingut Boschendal in Franschhoek und das Weingut
Laborie in Paarl haben wir besucht (und getestet). Unser Guide zeigte uns auch das Viktor-Vester-Gefängnis in Paarl in dem Nelson Mandela seine letzten Monate in Haft vor seiner Freilassung verbrachte.

Unseren letzten Urlaubstag verbrachten wir in Stellenbosch auf dem Weingut Simonsig. Für Simonsig Weine sind wir schon einige Jahre gute Genießer und ein Vorrat ist auch in unserem Weinkeller stets präsent. Diese Weinprobe, Kellerführung und das Miitagessen im Simonsig Restaurant Cuvee war für uns ein besonderes Highlight in dieser Region.

"Auf Wiedersehen Südafrika"
Der letzte volle Tag beginnt etwas später. 
Man schläft etwas länger, man hat nichts 
mehr vor, man packt schon vieles ein und 
merkt plötzlich, die schöne Zeit ist vorbei.

Vieles haben wir gesehen, vieles erlebt und 
der Kopf ist voller Eindrücke  und Gedanken, 
doch ein wenig freut man sich auch wieder 
auf zu Hause, auf das Gewohnte, auf die 
Freunde und die Familie.

Schön waren die Tage. Und jetzt wollen wir noch einmal 
spazieren gehen. Ganz in Ruhe noch einmal die Sonne 
genießen, die Sicht auf die Berge gegenüber, die schöne 
Gegend auf uns wirken lassen, während wir ein bisschen 
umherlaufen.

Im Gepäck werden wir unendlich viele schöne Erinnerungen haben, die wir im Leben nie vergessen.

Danke Südafrika