Elite Suites Rhodes Bay, Ixia, Rhodos


04.10.2022 - 11.10.2022


Das Luxushotel Elite Suites befindet sich an der Nordspitze der Insel und punktet mit einem sehr schönen Strandabschnitt in der Bucht von Ixia. Durch die Hanglage hat man einen traumhaften Panoramablick auf da azurblaue Ägäische Meer. Die Suite verfügt über einen 25 m² Privat-Pool inklusive Jacuzzi.

 

Suiten: 36

04. Oktober 2022


Umzug .. von Süd nach Nord…


Nun verabschieden wir uns von der südlichen und unberührtesten Seite Rhodos, der wilden natürlichen Umgebung, dem Reich der Ziegen, der menschenleeren Badebuchten und den gewaltigen Bergmassiven mit spektakulären Aussichten und nicht zu vergessen die idyllischen Bergdörfer. Nun aber wir freuen uns auf die zweite Woche in der Region Ixia und lassen uns auf dieses Abenteuer, die andere Landschaft und Kultur ein.


Wir fuhren wie zu Beginn des Urlaubs auf der Nationalstrasse 95, man merkt bereis nach der Hälfte der Stecke das der Verkehr zunimmt. Eine Straße alleine zu haben und auf dieser einfach anzuhalten um zu Fotografieren ist hier leider nicht mehr möglich. Wir haben ein schattiges Plätzchen gefunden, machen kurz Pause. Wir sind eh noch zu früh dran…


So, das Hotelzimmer ist bezogen, der Pool wurde auch schon eingeweiht. Das Zimmer ist einfach super, es fehlt an nix, alles ist da. Leider auch der Geräuschkegel der vorübergehenden Straße... Ja, war uns bekannt, aber das hier so viel los ist? Wo wollen die alle hin? Ansonsten gibt es wirklich überhaupt gar nicht zu beanstanden. Morgen schauen wir uns den Rest des Hotels an und schauen mal welche Ausflugsziel es hier gibt. 😅


Faktencheck:

Vorsicht mit Handzeichen: Jemandem die offene Hand zu zeigen, gilt bei den Griechen als extrem beleidigend, besonders wenn beide Hände benutzt werden.

05. Oktober 2022


Der Berg ruft…! und Kultur mit fantastischer Aussicht…


Heute dürft ihr euch mal wieder mit etwas Kultur befassen, wie wir auch 😅 Wir fuhren heute morgen nach Filerimos. Filerimos ist ein 267 Meter hoher Hügel in der Nähe der Hauptstadt und bietet das perfekte Ausflugsziel in einer idyllischen Natur mit kühlen Pinienwäldern. Unter anderem ist der Berg vor allem wegen seines einmaligen Ausblicks und der bedeutenden antiken Geschichte berühmt. Auf dem Filerimos befand sich das Zentrum des antiken Staates Ialyssos, auch eine Akropolis soll dort gestanden haben. (Hier auf Rhodos soll, ist oder war an jeder Ecke eine Akropolis gestanden 🤣). Gut, es standen vereinzelt noch einige abgebrochenen Säulen rum. Ein mittelalterliches Kloster wurde hier komplett und originalgetreu wieder errichtet, ebenfalls die Kreuzritterkirche sowie Ruinen eines antiken Tempels und einer byzantinischen Festung haben wir besichtigt. Wir konnten viele Fotos machen und auch die Besucheranzahl hielt sich in Grenzen, sodass man gut fotografieren konnte. Eine Höhlenkirche haben wir auf dem Gelände auch gefunden, das ist die mit dem kleinen roten Altartuch und der gewölbten Decke.


Immer wieder begleiteten uns Pfaue, die Haustiere von Filerimos auf unserem Rundweg. Unglaublich- so viele auf einem Haufen hatten wir noch nie gesehen. Nach dem Kloster liefen wir den Kreuzweg (der heißt wirklich so) und kamen so auf eine Aussichtsplattform worauf ein großes weisses Kreuz steht. Phänomenale Aussicht bis in die Türkei. Auch die Landebahn des Flughafens war gut zu sehen und wir konnten in der Zeit einige Start- und Landeanflüge beobachten. Auf dem Rückweg kamen wir noch an einem Friedhof vorbei. Wie sehen denn die Friedhöfe in Griechenland aus? Muss gucken. Alle Grabsteine gleich, ein weisser Stein mit Dach, eine Glasvitrine drin in der ein Bild steht. Überall künstliche Plastikblumen. Aber nun wissen wir das auch wie den Griechen ihre letzte Ruhestätte aussieht. Gegen Nachmittag sind wir zu Annas Grill (ein Imbiss direkt am Strand gegenüber unseres Hotels) und haben lecker Gyos gegessen. Danach war Pool-Time mit der letzten Flasche von unserem Kounaki Wein 🍷.


Noch News zu der Hotel-Thematik: Morgen dürfen wir umziehen in ein anderes Zimmer. Die Anlage ist terrassenförmig angelegt und nun kommen wir in die 5. Reihe nach oben. Aktuell bewohnen wir die erste Reihe zur Strasse, also haben wir ab morgen früh dann eine schöne Aussicht ohne Verkehrslärm. Gut das Markus das regeln konnte 😍. Was morgen - nach dem Umzug- auf dem Tagesprogramm steht wissen wir noch nicht…! Vielleicht einfach wieder drauflos fahren? 

06. Oktober 2022

 

Akropolis von Rhodos, der perfekte Aussichtspunkt und ein Kurztrip nach Rhodos Stadt…

 

Heute morgen sind wir kurzfristig zum Berg Monte Smith gefahren, etwa 111 Meter über dem Meeresspiegel. Dort haben wir uns wieder „altes Steingerümpel“ angeschaut.🤣 Sorry, das wir euch wieder mit einer Akropolis belästigen 😅. Dieses Mal die Akropolis von Rhodos, leider wird diese mittlerweile durch ein Stahlgerüst gestützt, um ein Auseinanderbrechen der Steinquader zu verhindern, wodurch der ganze Reiz an dem altertümlichen Gebilde verhunzt ist. Wir sind noch nicht fertig, auf dem Berg gibts noch mehr aus der vorchristlichen Zeit zu sehen, wie das antike Station, welches südöstlich des Hügels liegt. Es besitzt eine Länge von 210 Meter, abgerundete Ecken mit den Wendemarken, Beamtensitzen und einigen Tribünen. In diesem Stadion wurden die Haleion-Spiele zu Ehren des Sonnengottes Helios abgehalten.

 

Seit tapfer jetzt kommt nur noch ein altes Monument. Dieses fanden wir am schönsten. Das Odeion, also das Amphitheater, welches aus Marmor gebaut wurde und etwa 800 Zuschauer fassen kann. Dieses blieb in einem relativ guten Zustand erhalten, wurde aber auch teilweise renoviert. Ich musste mich hier selbstverständlich auch niederlassen, ob ich damit dem Sonnengott den Platz streitig gemacht habe? Werden wir wissen wenn es morgen regnen wird 😇.

 

So, das war nur eine ganz kurze Zusammenfassung, falls ihr wissen wollt wer, wann, was ausgegraben und wieder restauriert hat, dürft ihr gerne bei Google selbst nachforschen. Die Geschichtsstunde, ist somit beendet. Nur noch am Rande bemerkt, die Ausgrabungen lagen nicht in Reih und Glied nebeneinander aufgereiht, sondern der Archäologische Akropolis-Park umfasst 12.500 Quadratmeter. War schon etwas mehr als ein kleiner Spaziergang. 😛

 

Ein paar Hundert Meter weiter kamen wir zu einem mega schönen Aussichtspunkt, von welchem man angeblich die beste Aussicht auf Rhodos Stadt hat und der Ausblick war wirklich Traumhaft schön. Zudem hatten wir ideale Wetterverhältnisse und den blauen Himmel noch dazu. (Könnte doch glatt als Postkarten-Motiv durchgehen). Da wir jetzt schon in der Nähe von Rhodos Stadt waren, fuhren wir gleich mal hin. Am Hafen gibt es die meisten Parkplätze. Also Navi auf Rhodos-Hafen eingestellt und los. Das viel Betrieb und Touri-Gewussel sein wird, war uns klar. Aber das es keinen einzig freien Parkplatz mehr gab, damit haben wir nicht gerechnet. Es wurde schon in zweiter Reihe geparkt, so dass manche Autos gar nicht mehr ausparken konnten. Sehr schade! Vielleicht klappt es in den nächsten Tagen nochmal.  

 

Den Abschluss des Tages machten wir in der Taverne Kalivia direkt am Strand, dort aßen wir frischen Schwertfisch und genossen die Aussicht und das Rauschen der Wellen….und…In der Zeit als wir unterwegs waren wurde unser neues Zimmer bezugsfertig gemacht und wir haben jetzt in der obersten Reihe wieder Ruhe. Wir können uns in normaler Lautstärke unterhalten und die Balkontür offen lassen. Herrlich!!  

 

 

Faktencheck: Ca. 7% des Marmors weltweit wird in Griechenland produziert  

07. Oktober 2022


Panorama-Küstenstrasse, Künstler-Dorf und der Flughafen - was für eine Kompination…


Heute stellten wir unseren Kompass nach Westen, und fuhren auf der Westküstenstrasse namens Kalavardas- Empona in Richtung Kamiros entlang. Der Ort Kamiros ist bekannt als eine der drei ältesten und mächtigsten Städte des antiken Rhodos. Auch hier wurden in der prähistorischen Zeit irgendwelche Götter verehrt (und selbstverständlich stand da eine Akropolis).


Stop, keine Panik. Wir sind dezent an dieser Ausgrabungsstätte vorbei gefahren. 🤓 Uns war heute nicht nach Steinen, auch wenn sie reich an Erzählungen sind. Wir machten lieber an den wilden und naturbelassen Stränden unsere Pausen, saßen unter schattigen Bäume und schickten die Drohne raus und diese zerklüftete Küste in Bildern festzuhalten.


Zwischendurch verliesen wir kurz die Küstenhauptstrasse um den kleinen Ort Fanes zu besuchen. Das besondere hier: Im Jahre 2010 hatte der Maler bzw. Künstler Loukas Nikolitsis die Idee, den alten Ortskern seines Dorfes freundlicher und farbenfroher zu gestalten. Er wollte dem tristen Dorf ein neues Erscheinungsbild geben. Die Anwohner fanden die Idee gut und machten bei der Umsetzung mit. Somit entstand das Projekt „The Village of colors - das Dorf der Farben“. Leider sind inzwischen viele der Farben verwittert oder abgebröckelt. Daher fanden wir die vielen kleinen Gassen des alten Ortskern schon wieder etwas trist. Die meisten Häuser standen leer, teilweise fühlte man sich wie in einer verlassenen Geisterstadt. Hier und da hörte man mal ein Fernseher oder ein Essenduft kam aus einem der Fenster, ab und zu sah man auch mal Wäsche auf der Leine hängen… und ein Auto kam uns entgegen, das war schon das Highlight 😂.


Auf dem Rückweg kamen wir am Flughafen vorbei und auf der Google Landkarte sahen wir das es einen kleinen (ganz kleinen) Weg direkt hinter der Start-/Landebahn gibt. Fahren wir da mal hin. Wahnsinn wie nah wir den Flugzeugen waren! Passend dazu fanden wir noch die Taverne Kafenedaki. Die Lage perfekt zwischen den startenden und landeten Maschinen und dem Meeresrauschen. Wir waren die einzigen Touristen (liegt ja nicht grad auf der Hauptpromenade) und gesellten und zu den Einheimischen. Schöne Erlebnis denen zuzuschauen wie sie Ouzo aus Karaffen trinken und vorher herzlich die Köchin umarmten und abschmatzten 😀. Nach dem Essen blieben wir noch unten der Einflugschneise stehen und konnten (fast hautnah bei zwei Landungen) beobachten. 


Heute Abend steht Lobster-Night auf dem Programm. Hier im Hotel findet dies statt. Lassen wir uns von der Hummer-Nacht überraschen. Wir versuchen ein paar Bilder zu machen…!


Faktencheck:

Es gibt rund 18 Amphibienarten, 59 Reptilienarten, 240 Vogelarten und 107 Fischarten in Griechenland. Im Winter kommen rund 100.000 Vögel aus Nordeuropa und Asien nach Griechenland, um zu überwintern.



08. Oktober 2022


Inselquer durch nach Faliraki, Aussichtspunkt und Weinprobe…


Heute fuhren wir genau auf die gegenüberliegende Inselseite, nach Faliraki. Dieser Küstenort im Osten der Insel ist fast ein reines Touristenzentrum, aber auch das wollten wir mal sehen. Es ist wirklich so, dass sich ein Mega-Hotel nach dem anderen reiht. Trotz der Nebensaison war hier viel Trubel. Wir schauten uns den Hafen an, dachten wir sehen alte Fischerboote, aber es waren nur kleine Boote zum Verleih an den Pieren vertaut. Weiter zu einer Aussichtsstelle auf einem Hügel, hier sah man die Küste von Faliraki aus einer tollen Perspektive.


Weiter ging es ins Insel Innere, wir haben ein kleines Weingut auf Google Maps entdeckt. Das rosa gestrichene Haus mit dem Oldtimer sah sehr einladend aus und wir gingen da natürlich gleich rein. Leider waren alle Weißweine ausverkauft, also probierten wir die Rotweine durch (es waren nur drei). Hmm, leider waren diese nicht nach unserem Gaumen-Geschmack und wir gingen ohne Wein 😌. Anschließend fuhren wir noch an den Paradisi Strand und setzen uns hier hin und liesen einfach die Seele etwas baumeln.


Als der Hunger aufkam entdeckten wir auf dem Rückweg die Airport-View-Bar. Hier bestellten wir uns Gyros mit Zaziki und schauten noch einigen Maschine zu. Dieses Mal beim Start, nicht wie gestern beim Landeanflug. 😅Das war es für heute auch schon, etwas ruhiger und unspektakulärer.


Faktencheck:

Die griechische Insel Rhodos lebt fast ausschließlich vom Tourismus. Auf 150.000 Einwohner kommen etwa 2,5 Millionen Touristen im Jahr – überwiegend Pauschaltouristen mit begrenztem Reisebudget. Die meisten der 125.000 Hotelbetten und 25.000 Betten in Privatzimmern stehen in den Bettenburgen bei Faliraki. Im Ort steppt abends und nachts der Bär.

09. Oktober 2022

 

Willkommen im Trubel - Besuch der Altstadt Rhodos…

 

Rhodos Stadt, zweiter Versuch. Nachdem es vor ein paar Tagen, zwecks Parkplatzmangel, gescheitert ist, haben wir uns heute in ein Taxi gesetzt und sind ganz entspannt in der Altstadt angekommen. Wir stiegen am Hafen aus und fingen unsere Sightseeingtour mit den Festungsmauer und dem Großmeisterpalast an. Danach ging es mitten in die engen Gassen welche zahlreich durch diese mittelalterliche Stadt führen. Leider war es schwer ein schönes Foto zu machen, denn die kleinen typischen Gässchen waren fast alle mit Motorrollern zugestellt. Auch die bekannte Rittergasse war voller Menschen. Der eigentliche Hauptplatz ist die Platio Ippokatous, hier befindet sich auch der Eulenbrunnen. Hier spielt das Leben, deshalb setzten wir uns auf eine Bank und schauten dem Treiben einige Zeit zu.

 

Weiter zum Mandraki Hafen, hier steht das Wahrzeichen der Stadt. Die imposante Hafenzufahrt wird geziert von „Elafos und „Elofina“, Hirsch und Hischkuh. In der Antike soll hier der Koloss von Rhodos gestanden haben. Der Ausflug war sehr interessant und Sehenswert, wenn auch sehr überfüllt. Die Kreuzfahrtschiffe kommen mit 1.000den Passagieren, die Ausflugsbusse der Bettenhochburgen schütten die menschliche Fracht in das Städtchen und hinterher stopfen die Linienbusse und Taxis noch mehr Ausflügler in die Gassen. Vielleicht konnten wir Euch mit unseren Bilder die Altstadt etwas näher bringen.

 

Für morgen steht ein ultimatives und exklusives Highlight auf dem Plan. Ja, wir hatten schon viele Highlight-Momente hier auf der Insel Rhodos erleben dürfen. Aber morgen zu unserem 25. Hochzeitstag muss schon was ganz besonderes her. Lasst euch am besten mal überraschen! Es wird nix verraten, schaut morgen Abend wieder rein 😛.

 

Faktencheck:

Die Festung in der Stadt Rhodos ist eine der größten in Europa und wird von einer 4 Kilometer langen Steinmauer und 11 Toren umgeben.


10. Oktober 2022 


Ein ultimativer Hochzeitstag auf See!

Komm, lass uns das einfach machen…


Mit dieser Einstellung standen wir gestern am Hafenkai und bestaunten die Yacht namens Lelaxos. Andere schmeißen zum silbernem Hochzeitsfest ein Event - wir chartern dafür lieber ein Böötchen für uns 😂. Als wir gestern bei der Besichtigung auf der Reling der Lelaxos standen und die Vermieterin Katja uns alles vom Boot erklärt hat, gab es keine Überlegung mehr. Wir machten gleich die Papiere zur Anmeldung der Hafenbehörde fertig und das Ding war gebucht und die Vorfreude rießen groß.


Und nun sitzen wir hier auf dem Sonnendeck und unser Kapitän Maurice steuert das 12 Meter Boot durch die Hafenausfahrt (die mit den Hirschen), während sich die Co-Kapitänin um unsere Getränke kümmert. Ach herjee, wie sich das anhört….!! Wie bei den „Schönen und Reichen“ ! Um Himmelswillen - Nöööö! Nur heute dürfen wir das mal 😇


Wir ankerten an der Bucht Kalithea und an einer zweiten Bucht (Namen leider vergessen). Es gab genügend Getränke und sehr viel frisches Obst. Des Öfteren liesen wir die Drohne steigen um die schönen Meeresbuchten und das Boot aus der Vogelperspektive aufzunehmen. Es war ein herrlicher Tag, da kommt man auf die Idee so ein Yacht-Ausflug über mehrere Tage zu machen. Schauen wir mal… ! 



Fazit zur Rhodos-Reise

Wir hatten eine tolle Zeit auf der wunderschönen Insel Rhodos. Rhodos ist nicht zu groß und auch nicht zu klein, wir konnten in den 2 Wochen alles sehen was wir uns vorgenommen haben. Die Insel ist bekannt für ihre antiken Ruinen und Bauwerke, ebenso für ihre Strände und Buchten mit türkisfarbenem Wasser. In kürzester Zeit kann man hier viel erleben und die verschiedenen Highlights und Sehenswürdigkeiten erkunden. Ihr seit ja (hoffentlich täglich) virtuell dabei gewesen und müssen nicht näher auf die Ausflugsziele eingehen. 😅.

Wobei uns die südliche Seite der Insel mehr zugesagt hat, hier werden uns die kleinen verstecken Badebuchten, das gebirgige und bewaldeten Landesinnere, der höchste Berg Attavyris und die fruchtbaren Täler in Erinnerung bleiben. Nun heißt es so langsam Abschied nehmen., unser Rückflug startet bereits in 11 Stunden…! Also verabschieden wir uns von der wunderschönen Insel und werden morgen zurück nach Deutschland fliegen. Mit ganz großer Sicherheit steht im neuen Jahr wieder eine Reise an, und wir freuen uns wenn ihr wieder mit uns kommt. Bis bald und viele liebe Grüße.