Bildergalerie


Grootbos de Kelters

Grootbos Luxury Lodge

Grootbos" verdankt seinen Namen einem etwa 25 h grossen Wald. Er besteht vorwiegend aus einheimischen Milkwood Bäumen, die sich über Jahrhunderte hinweg im Schutz eines Taleinschnitts in einer ansonsten Baumlosen Gegend behauptet haben und heute den grössten Milkwood-Wald Afrikas bilden. Über 700 Pflanzenarten wachsen auf Grootbod von denen einige vom Aussterben bedroht sind.

Die gemütliche Gartenlodge liegt in einer wunderschönen Gartenanlage mit Teichen und Gehwegen. 11 grosszügige Freistehende Suiten. Nach 3 Stunden Fahrzeit (208 km) von Kapstadt entfernt erreichten wir unsere zweite Unterkunft.

Das Fahren durch Kapstadt mit unserem grossen Savannen-Mobil im Linksverkehr war etwas gewöhnungsbedürftig. Gut das dies Markus übernahm (er wollte ja auch dieses riesige Frachtschiff) und ich übernahm den Job des Navigators. Wohlgemerkt ohne Navi,  lediglich laut Karte und Wegbe-schreibung. Dennoch kamen wir noch pünktlich zur Mittagszeit in Grootbos an und bekamen das Mittagessen auf der Veranda mit Blick auf den indischen Ozean serviert.

Danach stellte sich Jo vor, sie ist seit 7 Jahre in diesem Reservat tätig und nahm uns mit zur Vorstellung des Reservates. Wir fuhren mit dem offenen Safari-Mobil durch die Flora. Zu vielen Pflanzen bekamen wir die Eigenschaften ausführlich erklärt.

Am nächsten Tag führen wir an den Strand "de Kelters". Die nette Betreuerin der Lodge hat uns noch einen Picknick Korb gerichtet, den wir am Strand genüsslich verzehrten. Auf einer Decke im warmen Sand hielten wir das Fernglas in den Händen und suchten nach Walen. Denn in dieser Jahreszeit tümmeln sie sich mit ihren Kälber unter anderem in dieser Bucht rum.

Nachdem wir eine ganze Zeit in die Ferne gestarrt haben, hörte ich direkt in der nähe der Bucht ein "Prusten". Was wie ein Stück Fels aussah war nun ein Buckelwal mit seinen Kalb. Insgesamt durften wir 5 Wale in dieser tollen Bucht beobachten. Ein sehr beeindrucktens Erlebnis.

Abends wurden wir zu einem "Surpreise Dinner" eingeladen. Das Küchenpersonal der Lodge verlegte seine Kochkünste ins freie. So saßen wir im Wald am Lagerfeuer, zwischen Kerzen und durften unser Essen geniessen.

"Romantische Momente sind Leuchtürme im Alltagsmeer"