Arabian Oryx Camp

Al Wāşil


25.02.2019 - 26.02.2019



Inmitten der Wüste Sharqiya Sands liegt das Arabian Oryx Camp, ein Zelthotel im Beduinen-Stil. Idyllisch zwischen Dünen bei Bidiya gelegen bietet es einen spannenden Rückzugsort von der Hektik der Großstadt und vermittelt einen Eindruck vom Leben in der Wüste. Entspannen wir unter dem Sternen-himmel der Wüste!

 

Das Zelthotel Arabian Oryx Camp besteht aus freistehenden Zelten inmitten der Wüste.  Lage: südlich von al-Wasil, etwa 2 km nach dem Desert Nights Camp. Zufahrt nur per Geländewagen, da lassen wir uns mal überraschen.

 

Bungalows: 37

 


Oryx Camp...


Die heutige Route zum nächsten Wüstencamp ist nur ein Katzensprung entfernt, da wir mit unserer Buchung für das Oman Desert Private Camp zu spät dran waren, es war nur noch ein freies Zelt verfügbar, deshalb ziehen wir um in das nicht weit entfernte Oryx Camp. Aber nicht weiter schlimm, so können wir uns noch ein weiteres Camp in dieser beein-druckenden Wüste ansehen und freuen uns auf diese Unterkunft und auf einen weiteren Tag im Sandmeer. Bevor wir uns heute morgen auf den Weg machten, wurde wir von Ali mit einem Beduinen-Frühstück versorgt. Gewöhnungsbedürftig, aber lecker. Eieromelett mit Honig, Erbsenhumus und Bohnenhumus, dazu Kaffee und Saft. 


Sowie wir alle zusammensaßen sagte das Schweizer Pärchen das sie gleich zur Oase Wadi Bani Khalid fahren, da wir noch den ganzen Tag zur Verfügung hatten und wir diesen Wadi auch sehen möchten, schlossen wir uns ihnen an. Das Berliner Pärchen fand die Idee auch gut und so fuhren wir im 3er Konvoi aus der Wüste raus. Daniel und Burak blieben eine Nacht länger und dürfen sich auf einen sehr entspannten Tag freuen (Sicher mit Yoga auf der Dünensichel 😅


Nachdem wir im Ort Bidiyya wieder asphaltierten Untergrund unter den Reifen hatten fuhren wir zur „Luftstation“ um unsere drei Geländewagen wieder auf den normalen Reifendruck zu bringen. Schon ging der Konvoi weiter auf normaler Straße weiter Richtung Mintarib. Entlang der Strecke überquerten wir einen Pass und bestaunten die Schichtungen des Felsmassiv. Eine sehr schöne Fahrt entlang des Hajar Gebirges. Auf dem Parkplatz angekommen war es ein kurzer Fußmarsch, und da waren wir, am Naturpool Wadi Bani Khalid und seinen Bewässerungskanälen. Krass, nach einer 45 minütigen Autofahrt dieser Kontrast. Von der staubtrockenen Wüste, über den Pass der Geröllberge in eine immergrünen Oase. Schon spektakulär dieser Facettenreichtum dieses Landes.



Kurze Erklärung zum Wadi Bani Khalid: 

Mehrere Quellen sorgen im Wadi Bani Khalid für die Wasserversorgung der sonst staubtrockenen Umgebung und schaffen grüne Flecken, eine Vegetation zwischen dem graubraunen Gestein des Al Hajar. Natürliche Wasserbecken und flache Bäche, deren Ufer mit von Schilf gesäumt sind, lassen die immergrünen Palmenhaine entstehen. Es gibt ein ausgeklügeltes Kanalsystem namens Falaj hier im Oman durch dieses Wasser aus den Bergen zu dem Ort und zu den Beeten bringt. Die Bewässerungssysteme sind eine besondere Spezialität des Omans. Das Wasser wird über Kanäle, die oft mehrere Kilometer lang sind, unter Ausnutzung des Gefälles von den Quellen zu den Dörfern und Städten geleitet und dort verteilt. Es wird zur Versorgung der Menschen und für die Landwirtschaft genutzt. Heute sind insgesamt noch etwa 3000 - 4500 solcher Bewässerungssysteme mit einer Gesamtlänge von weit über 1000 Kilometern in Gebrauch.


Nach diesem Ausflug trennen wir uns als Gruppe und jeder zieht in eine andere Richtung weiter...  👋 Und für uns geht es zurück in die die Wahiba Sands. Wieder heißt es: vorbei an Sanddünen und Kamelen bis wir an unserem Camp dem Arabian Oryx Camp ankamen. Dieser Weg war etwas - nennen wir es mal - „einfacher“ zu meistern. Zwar kamen wir immer mal wieder ins schlingern, aber die Strecke war eben und nicht allzu kurvenreich. Und ... wir sind ja nun in Wüsten-Fahrerprobt und in Übung! 🤣


Nun sind wir hier, und lassen den Rest des Tages hier in unserem Wüsten-Bungalow ausklingen. Gerne würde ich schreiben auf der Terasse im Sonnenuntergang bei einem Glas Wein. Doch: Terasse schlecht, da im es Moment etwas windig ist (Sandwehungen) und die Geschichte mit dem Glas Wein kennt ihr schon...


„Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste.“