The View Camp

Al Hamra


27.02.2019 - 28.02.2019



 

The View - In 1400m Höhe. Abseits der Hektik der Stadt an der Straße zwischen Al Hamra und Hail Al Shas liegt The View Oman. Dieses luxuriöse Öko-Resort in einem malerischen Tal bietet ein exklusives Urlaubserlebnis.

 

Gut, das wir ein Allrad-Fahrzeug haben, den die letzten 7,5 km muss man auf gewundener Bergpfade zurückzulegen. Dort angekommen, werden wir mit atemberaubenden Panoramen des umliegenden Tals begrüßt, das uns sicherlich den Atem rauben wird. The View kombiniert spektakuläre Ausblicke auf die Natur und exzellente Annehmlichkeiten mit beispielloser Gastfreundschaft und macht es zu einem der besten Luxusresorts im Oman.

 

So freuen wir uns auf einen Sensationellen Sonnenaufgang im Jebel Shams-Gebirge auf 1400m Höhe

 

Zimmer: 30 

 


Jetzt wird der Rest des Omans entdeckt, das Gebirge…

 

Da unsere heutige Fahrstrecke nur 40 Kilometer beträgt machen wir noch einen Abstecher in das Bergdorf Al Misfah Al Abriyeen. Hinter einer Steinmauer drängen sich entlang schmaler, steiler Gässchen die Häuser. Diese wurden ausschließlich aus Natursteinen errichtet. Der Name Al Misfah bedeutet „Wasser aus einer Quelle ziehen“, deshalb sind auch hier die omanischen Wasserkanäle vorhanden. War ein sehr schöner Abstecher und man fühlte sich ein paar Jahrzehnte zurückversetzt.


Einen weiteren Stopp legten wir in Tanuf ein. Während eines Bürgerkriegs in den 1950er Jahre zerstörte der Sultan mit Hilfe der britischen Luftwaffe diesen Ort vollständig, die Bewohner konnten in die Berge fliehen. Noch heute sieht man die Reste der verfallenen Lehmhäuser des alten Tanuf.


Genug Geschichte gesehen.. Szenenwechsel, es geht ins Gebirge. Unser heutiges Übernachtungsziel ist das Camp „The View“ (die Sicht). Serpentinen wie in den Alpen, aber irgendwie sieht es doch anders aus - UND, egal wie hoch, es gibt keinen Schnee. Manchmal halten wir an, denn die Sicht ist einfach fantastisch. Unser Allrad zeigt auch hier wieder seine Dienste, denn ohne 4 x 4 kommt man hier nicht hoch, das Jebel Shams Gebirge (Berg der Sonne) beeindruckt mit kargen Berglandschaften und tiefen Schluchten. Auch hier kommen uns nur wenige Fahrzeuge entgegen, denn der Oman gehört zu den am dünnsten besiedelten Regionen der Welt. Die drei Millionen Einwohner verteilen sich auf einer Fläche, die annähernd so groß wie Polen ist. Hier oben hat man wirklich das Gefühl, die Zeit ist irgendwann stehen geblieben.

 

„Alt werden ist wie auf einen Berg steigen. Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht, aber umso weiter sieht man.“