Hotel Casa Turire,

Turrialba


06.03.2018 - 07.03.2018



Traumhafte Hacienda inmitten eines riesigen Gartens
– eine Idylle der Schönheit und Ruhe.

 

Das Boutique-Hotel Casa Turire liegt im zentralen Tal von Costa Ricamit Blick auf den See Angostura nur wenige Minuten vom Vulkan Turrialba entfernt. Turrialba ist die Heimat von sieben aktiven Vulkanen in Costa Rica. Im Herzen der landwirtschaftlich geprägten Region Turrialba befindet sich dieses schöne Anwesen inmitten des wilden Flusses Reventazon. Die imposante Präsenz der Turrialba-Berge bildet eine dramatische Kulisse. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen landwirtschaftlicher Entwicklung und ökologischer Erhaltung wurde beibehalten, so dass Besucher die landschaftliche Schönheit und Vielfalt der Flora und Fauna genießen.

 

Casa Turire verfügt über 15 eleganten Zimmer. Zum Schlaflied der Natur einschlafen und in der frischen Morgenluft zum Gesang exotischer Vögel erwachen. Die Zimmer im großen Haus sind so gestaltet, dass sich die Unterkünfte harmonisch in die ruhige Umgebung einfügen.

  

Zimmer: 15

 

 


Besuch im Herrenhaus...

 

Unser Allrad Korando wartet bereits auf uns und bringt uns zu unserem nächsten Ziel. In die Provinz Cartago. Auf der Strecke liegt der Ort Cartago, die ehemalige Hauptstadt Costa Ricas, mit ihrer prunkvollen Basilika. Hier mussten wir selbstverständlich einen Stopp einlegen, bei solch einem Fotomotiv. Naja, ausgerechnet heute muss die Basilika Nuestra Señora de los Ángeles (Basilika unserer lieben Frau von den Engeln) einem Schönheitsputz unterzogen werde. 😓

Direkt am Haupteingang stand ein hässlicher gelber Kran, an dem Arbeiter die Kirche mit Hochdruckdampf putzten! Na Bravo. Wir haben trotzdem ein paar Bilder zusammen bekommen. Nebenbei: So alt ist diese Kirche noch gar nicht, fertiggestellt im Jahre 1926. Auch im Innern der Kirche ist es sehr schön und prunkvoll.

 

Weiter ging es durch Zuckerrohrplantagen und an einer Zuckerrohrfabrik nach Turrialba. Auch Viehzucht und Milchwirtschaft sind hier ein wichtiger Einkommenszweig. Mit seinen 28 955 Einwohnern liegt die Stadt auf dem 14. Platz in Costa Rica. Turrialba liegt auf einer Höhe von 639 Metern über dem Meeresspiegel. Die Stadt liegt direkt am gleichnamigen, aktiven Vulkan. Zuletzt brach dieser 2016 aus und auch Anfang 2017 gab es mehrere Ascheeruptionen. Wir fahren trotzdem hin.

 

Fahrstrecke heut (ohne Abstecher): ca. 120 km, reine Fahrzeit 3 Stunden


Welch ein Anblick, eine Allee mit Palmen, dahinter das Casa Turire. Rechts daneben Pferdekoppeln, davor ein Teich mit Enten. Hier lässt es sich gut aushalten. Schnell die Koffer ins Zimmer, eine Kleinigkeit bei Raphael gegessen und danach die Pferde und den Hofhund besucht. Wir entdeckten noch einen ganz tollen Wanderweg, direkt am Ufer des großen Sees. Leider konnten wir nur knapp eine Stunde laufen, weil es schon langsam dunkel wurde. Schade, dass wir hier nur eine Nacht bleiben, es gäbe noch viel zu entdecken hier.