Ras Al Jinz Turtel

Sur


23.02.2019 - 24.02.2019



Das Ras Al Jinz Turtle Reserve, liegt in einer  einzigartigen Naturlandschaft, unberührten Küsten, goldenen Wüsten, üppigen grünen Oasen und schroffen Bergen. Dieses Reservat ist weltbekannt für das Nisten der vom Aussterben bedrohten grünen Schildkröte, der wahrscheinlich wichtigste Nistplatz im Indischen Ozean. Dies ist der einzige Ort, an dem man die Eiablage und Schlüpfung dieser erstaunlichen Meeresriesen beobachten kann.

 

Das Hotel befindet sich im Ort Ras Al-Jinz, direkt am Eingang des Naturschutzgebietes. Unsere Unterkunft für diese Nacht wird ein Zelt sein, welches über ein eigenes Bad, einen Zimmersafe, einen Mini-Kühlschrank, Tee- und Kaffeezubehör sowie einen LCD-TV. Ein kostenloser Internetzugang ist ebenfalls verfügbar. Diese luxuriösen Zelte sind wind- und regenfest und wurden in von Zyklonen betroffenen Gegenden getestet, um Haltbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Na dann, freuen wir uns mal wieder auf einen schönen Traum im Zelt.

 

Zelte: 12

 


Heute heißt es definitiv: „Der Weg ist das Ziel“! Endlich beginnt unser Roadtrip – die Freiheit der eigenen vier Räder, Hejaaa...

 

Muskat lassen wir hinter uns. Unsere Etappe bis zum nächsten Ziel beträgt ca. 250 Kilometer. Aber zuerst müssen wir auf unseren Wüsten- und Gebirgs-tauglichen Geländewagen warten, den dieser wird von der Autovermietung zum Hotel gebracht. 


Sind wir mal gespannt wie es die Omanis mit der Pünktlichkeit nehmen. Alles perfekt, die Koffer verstaut, die vielen Ladekabel für Navigation und den üblichen Elektroschrott sind angeschlossen und mai alslama (auf Wiedersehen) Muskat.

 

Mit dem 4x4 Geländewagen, einen Landcruiser Prado, fuhren wir an der Küste entlang in Richtung Sur. Der Verkehr ist harmlos und die Autobahn ist in einem guten Zustand. Kurz hinter Muskat decken wir uns mit Lebensmitteln, Saft und Wasser ein (Wein Fehlanzeige). Diesen bekommt man hier im Oman  hier nur in ausgewählten Hotels. Und nirgends, gar nirgends öffentlich zu kaufen.


Unterwegs kamen wir an wunderschönen Naturpools und faszinierenden Felswänden vorbei. Da wir noch ein paar Kilometer vor uns haben reicht es nur für kurze Zwischenstopps zum Fotografieren. Da das Birma Senkloch unmittelbar neben de Nationalstrass 17 liegt, mussten wir selbstverständlich hier eine zusätzliche Pause einlegen. Auf der weitern Strecke mussten wir „natürlichenStraßensperren“ ausweichen, den Kamelen 🐫. Eine schöne Abwechslung und so neugierig waren die. Weiter entlang der Küste fahren wir vorbei an schönen, endlos langen Stränden, vorbei am Fischerdorf Sur bis zum Turtle Beach Resort.

 

Die erste Oman-Etappe ist geschafft! Wir sind beim Schildkrötenschutzgebiet angekommen. Aber die Chancen auf Schildkröten zu treffen sind eher schlecht - eigentlich ist keine Schildkrötensaison. Aber vielleicht haben wir doch Glück, lassen wir uns einfach überraschen. Das ist der Zyklus der Natur, wenn die Krötis nicht da sind, dann genießen wir den schönen Strand, ein gutes Restaurant und ganz viel Ruhe. Nun sitze ich hier auf dem Holzbänkchen vorm Zelt, und tippe diesen Text mit „Natural Mineral Water“, während Markus auf das Gebirge geklettert ist um die Aussicht zu fotografieren. Für ihn haben wir ein Bier im Supermarkt gefunden. Ihr braucht nicht weiter zu überlegen - 0,0 % Alkfrei 🤪 Naja, kleiner Trost im Golden Tulip Hotel bekomme ich ein Glas Wein, hab schon mal Google gefragt 😊



„Ratschläge einer Meeresschildkröte: 

Schwimmen mit der Strömung 

Ein guter Navigator 

ruhig bleiben unter Druck 

lange Zeit am Strand verbringen“