Hulshorst

Gelderland


17.09.2021– 24.09.2021



Haus am Strand, ein Platz zum Träumen. Das Ferienhaus ist diesmal in keiner Anlage, sondern ist im Privat-Eigentum und steht absolut ruhig mit eigenem Stand am Veluwemeer. Hier ist die Wasservogelpopulation sehr groß und wir wohnen in einem großen Naturschutzgebiet mit unzähligen Wasservogelarten, Schilf und Wasserpflanzen. Diese Unterkunft ist unser Highlight und wir sind froh das diese Unterkunft noch eine ganze Woche verfügbar war.

 

Das Veluwemeer ist verbunden mit dem Ketelmeer und dem Eemeer. Der See ist rund 33 Quadratkilometer groß, weist allerdings eine sehr geringe Wassertiefe auf.

 


17. Septemer 2021


Bei unserer heutigen Umzugsfahrt in die Provinz Gelderland haben wir mit nur ein paar Kilometer Umweg den Affenpark Appenheul in Appendoorn besucht. Da wir gestern so viel Freude im Tierpark hatten, beschlossen wir heute morgen den Primaten einen Besuch abzustatten. Der Park wurde 1971 gegründet, man fing nur mit wenigen Affenarten an. Heute gibt es in Apenheul über 30 verschiedene Arten zu sehen. Die Tiere sind ohne Gitter untergebracht, einige Gruppen bewohnen eigene Inseln, wie bspw. die Gorillas. Kleinere Arten leben in begehbaren Anlagen. Durch die Größe der Anlage und das dichte Laub der alten Bäume war es sehr schwierig schöne Bilder zu bekommen. 


Nach zwei Stunden ging es weiter in Richtung Hulshorst. In der vorherigen Ortschaft Nunspeet haben wir unseren mittlerweile zum Standard gewordenen Jumbo Supermarkt aufgesucht. Für die nächsten Tage ist für das leibliche Wohl gesorgt… und wie toll, auf dem Parkplatz vorm Jumbo gabs ein Fischimbiss mit der Aufschrift „Fis gebakken“. Da mussten wir hin. Und ich bestellte, das was in Holland so bekannt ist, nämlich Kibbeling. Und so lecker war’s. Wer wissen will was genau das ist: „Kibbeling“ bezeichnet ein niederländisches Fischgericht. Fischfilet wird in mundgerechte Würfel geschnitten, mit Backteig überzogen und dann frittiert. Für die Zubereitung werden Filets von Kabeljau verwendet.


Kurz nach 15 Uhr waren wir hier bei unserer neuen Unterkunft. Vom Stil ist dieses Haus sehr modern eingerichtet und sehr neu. Der Garten grenzt direkt am Strand und wir haben einen traumhaften Blick auf das Veluwe Meer. 


Mehr als Affen und neues Haus gibt es auch für heute gar nicht zu schreiben. Den Abend lassen wir ganz gemütlich ausklingen und kochen später zusammen eine Spagetti Bolognese mit grünem Salat und genießen die Flasche Merlot, welche uns die netten Hausbesitzer freundlicher Weise als Willkommensgeschenk auf den Tisch gestellt haben.  



18. September 2021


Heute morgen war es sehr neblig, so trüb das wir das Veluwe Meer in den paar Metern Entfernung nicht sehen konnte. Deshalb beschlossen wir die Morgenstunden ganz gemütlich angehen zu lassen und legten unseren Ausflug auf einen späteren Tageszeitpunkt fest. Daher kann ich schon jetzt mit unserem heutigen Tagesbericht beginnen…! 😅


Unser Ziel für heute, der Hulshorsterzand. Was ist das? Hier eine kurze Erklärung: Der Hulshorsterzand ist ein Sand Wandergebiet zwischen Harderwijk und Nunspeet. Das Naturschutzgebiet ist eines der wenigen großen zusammenhängende Treibsandgebiete in den Niederlanden. Da ein dichter Bewuchs der Treibsandfläche drohte, wurden Maßnahmen ergriffen um den offenen Charakter zu erhalten. Seltene Tiere drohten sonst zu verschwinden. Das schöne Hulshorsterzand umfasst zusammen mit dem westlich gelegenen Beekhuizerzand eine Fläche von 700 Hektar. Klingt riesig! Es ist jedoch nur ein kleiner Teil der 7.500 Hektar Treibsand, die vor zwei Jahrhunderten auf der Westseite der Veluwe zu finden waren.


So, dann werden wir uns demnächst auf den Weg machen um das Treibsandgebiet zu erkunden und hoffentlich euch schöne Landschaftsaufnahmen zur Ansicht präsentieren zu können. Falls wir nicht vom Treibsand verschluckt werden.. 🤣. Oh super, die Sonnenstrahlen kommen grad durch und vertreiben den dichten Nebel, wir sind dann mal weg und freuen uns auf einen Spaziergang mit hoffentlich vielen Fotomotiven. Ihr könnt eure Zeit so lange mit der Samstags-Arbeit verbringen 😉


16.15 Uhr und wieder zurück vom Ausflug, wir sind nicht im Treibsand ertrunken, sondern haben einen Teil in den Schuhen und zwischen den Fusszehen mitgebracht 🤣. Die Landschaft hat uns an einige Stellen in der namibischen Wüste erinnert, nur der Löwe hinten den Dünen hat gefehlt. Absolute Stille, nicht mal ein Vogel wollte einen Pieps von sich geben 😅. Wir sind eine schöne Runde im National Park gelaufen, was ab und zu echt anstrengend war, der Sand halt. Aber wunderschön dort, vielleicht gehen wir die Tage nochmal hin und bestreiten einen anderen Rundweg.


Anschließend sind wir noch ein Stück am Veluwe Meer entlang gefahren, grad so der Nase nach. Dann kamen wir in die Gemeinde Wolderwijd. Gelegen vor Küste von Zeewolde. Gut das die Drohne zufälligerweise im Kofferraum lag, dem hier gibt es eine Halbinsel in Form einer Tulpe. Die länglichen Naturinseln bilden den Stamm, ein 200 Meter langer Wellenbrecher verbindet die Insel mit dem Festland. Es wurden weitere 150.000 Tulpenzwiebeln auf der Insel gepflanzt, das verspricht im nächsten Frühjahr ein schönes Spektakel zu werden. Naja, wir begnügten uns mit den Blümchen welche heute grad da waren. 


Nun sitzen wir im Garten und warten auf den Sonnenuntergang, dieser soll hier besonders schön sein…!  Euch wünschen wir ein schönes Wochenende und viel Spass beim Treibsand und den Drohnenaufnahmen vom Veluwe Meer und der Tulpe. 



19. September 2021


Lesezeit heute: < 1 Minuten 😃


Motto des Tages: Wir sind nicht faul! Wir sind nur motiviert nichts zu tun! 🤣 Heute stand alles im Zeichen des E‘s, wie Entspannung, Essen und nochmal Entspannung. In der Vorbereitung auf unseren morgigen Ausflug versuchten wir uns heute in Ausruhen, Lesen und innerer Einkehr, was nichts anderen heißt…. wir waren etwas faul. Unser Nichtstun wurde nur durch die Essenszeiten unterbrochen. Schließlich ist heute auch bei uns Sonntag… Immerhin könnt ihr heute die Sonnenuntergang-Bilder von gestern anschauen. 



20. September 2021


Der faule Sonntag ist vorbei… Heute fahren wir in den ca. 50 Kilometer entfernte Hoge Veluwe Nationalpark. Um ein paar Kilometer mehr zu schaffen wollen wir uns zwei von den weißen Holland-Fahrräder, welche kostenlos zur Verfügung stehen, ausleihen. Der Park umfasst 5400 Hektar unterschiedlicher Landschaftstypen. Es gibt dort herrliche Wälder, Heidefelder, Sandverwehungen, Moore und Seen. Im Park leben zahllose Tiere, darunter Wildschweine, Rothirsche, Rehe und Mufflons. Wobei die Mufflons nicht einheimisch sind sondern aus Sardinien und Korsika stammen. Zur Ausweitung der Vielfalt wurde 1921 eine Gruppe im Park ausgesetzt und es leben bis heute etwa 200 Exemplare hier. Das war jetzt mal der kurze Vorgeschmack unseres Tagesablaufes. Wir machen uns jetzt auf den Weg und werden gegen Abend berichten. Vielleicht sind auch Bilder von ein paar Tieren dabei? Schauen wir mal was unsere Rad-Safari alles bietet. Bis später…


18.45 Uhr, wieder zurück von unserem heutigen langen Tagesausflug. Jetzt können wir den Tages-Rapport hier abgeben. Achtung, das dauert heute etwas länger. Letzte Chance euch was zu trinken zu holen oder eine bequeme Körperhaltung einzunehmen.


Der ausgeklügelte Plan hat sich mal wieder etwas geändert als welchen wir gestern vorbestimmt haben (oft kommt es anders als  man denkt) 😆. Immerhin hatten wir die Hälfte der Strecke zum Park bereits hinter uns, als wir nach der Ortschaft Garderen ein Schild mit der Aufschrift “Zandfiguren“ sahen. Man muss ja net wirklich der holländischen Sprache mächtig sein um zu verstehen was darunter gemeint ist. Blinker gesetzt und rechts dem Pfeil nach abgebogen. 


Wir hatten dabei ja insbesondere Euch in unseren Gedanken, damit ihr nicht immer nur Wasser- und Landschaftsbilder anschauen müsst. Da sind doch Sandfiguren-Bilder eine andere Perspektive, Abwechslung muss her. Auf dem Parkplatz luden und bezahlten wir das Online-Ticket, schnallten die Fotoausrüstung auf den Rücken und liefen ohne vorherige Recherche einfach mal los. Zuerst kamen wir durch ein gusseisernes Tor, welches uns Willkommen hieß, danach kam ein sehr schön angelegtes Café mit Tischen unter Pavillons. Nach der nächsten Kurve ging mein Herz auf und ich hatte schon ein funkeln in den Augen, während Markus Augen immer größer wurden und er schon die Kreditkarte blinken sah 🤑


Ein Garten oder eher ein kleiner Park, voller Deko-Ständen, Hütten und Regalen. Darin diverse Sachen zur Verschönerung des heimischen Wohnraumes und des Gartens. Da muss ich gucken, aber es wurde gedrängt und darauf hingewiesen das wir wegen der Sandfiguren da sind und nicht für (wortwörtlich) irgendwelchen Gerümpel 🙁Hmmm, ok (wir kommen ja aus der Halle bald wieder raus) also weiter ging es durch die Kontrolle welche unsere E-Tickets einscannte und wir waren drin. Erst im Vorraum mit dem Banner: Neu! Einzigartige Ausstellungen über den Alltag während der Kriegstage 😳 Hatten wir doch in unserem Kopf Sandburgen oder alltägliche Sachen, aber jetzt kommt auch noch das Thema Krieg! Bezahlt ist bezahlt (ein Pfälzer hat ab und zu schwäbische Veranlagung) und wir gehen da jetzt durch. Keine Angst, kommt jetzt keine Lektüre über die Kriegskultur. Nur ganz kurz, die Figuren, Menschen und Objekte was hier gemacht wurden war eine sehr filigrane Arbeit, man sah jede einzelne Mimikfalte im Gesicht von Soldaten (vielleicht könnt ihr es auf den Bilder erkennen). Trotz des Themas, es war damals eine schlimme Zeit, waren wir von der Verarbeitung, der Darstellumgen und der Größe sehr beeindruckt.


Trotz der kulturellen Beeinflussung in meinem Gehirn war das „Deko-Gerümpel“ immer noch in Kopf und ich freute mich dass der Ausgang der Halle nicht abseits lag, sondern verkaufsfördernd die ersten Stände zu sehen waren. Hajo, ich kann schon bissel quengelig sein und mit dem eingeübten Wimpernaufschlag landeten dann doch zwei goldig proppige Deko Vögel samt einer separaten Vogeltränke in meinen Besitz ☺️. Dann kam mir auch noch der Duft vom leckeren holländischen Apfelkuchen entgegen, aber ich sah ja ein, dass wir für den Fahrrad-Park auch ein paar Stunden rechnen müssen. Nachdem die Piepmätze im Auto verstaut waren ging es weiter auf der Landstraße.


Muss noch kurz Abschweifen bevor ich über den Park weiter schreibe… Wir haben zu Hause ein Vogelfutter-Haus mit einer Live-Kamera dran. Als ich heut morgen mit dem iPad nach meiner Neewiller Spatzen-Bande schaute, standen diese ganz hungrig und traurig in der Futterstation. Ich hatte es vor dem Urlaub randvoll mit Körner gepackt, aber das Essen einzuteilen haben sie nicht geschafft. Da ich weiss das meine Mama noch Futter bei sich zu Hause hat, musste ich nochmals quengeln. Beim Kind zieht das und ihr gelber Smart ist mit genug Nachfüll-Futter ins Elsass gerollt. (ich weiss das sie jetzt lacht und sich freut) 😍. Danke nochmal dafür.


So, jetzt zum Park. Nein, wir haben keine Tiere gesehen, ausser die Holland Enten die eigentlich immer unterwegs sind. Ja, wir haben die traditionellen weißen Park-Fahrräder benutzt und ja, mir tut der Bobbes weh. Aber der Park ist wunderschön mit ständig wechselnden Landschaftsformen, von Heide, Flugsand, Wald und Wasser mit Jagdschloss alles da. Natürlich kann man da tagelang radeln bis man hier alles gesehen hat, aber es hat uns sehr gefallen. Wir haben vergessen die Route aufzuzeichnen, aber es waren sicher 25 Kilometer (man beachte, eigene Muskelkraft ohne Elektro).


Dann zog sich der Himmel zu und wir fuhren zurück zum Ausgang des Parks, stellten die Drahtesel ab und machten uns auf den Heimweg. Natürlich fuhren wir die gleich Strecke wieder zurück, ich bin ja die mit dem Navi in der Hand. Ihr wisst was kommt? Oder? Ich lies mal die Bemerkung  im Auto fallen das wir uns doch sicher zur Energiezufuhr, nach der großen Radtour, ein Stück Apfelkuchen verdient hätten!? Ich weiss selbstverständlich auch wo es diesen Kuchen gibt. 🤣 So bogen wir ein zweites mal an dem Tag bei dem Schild „Zandfiguren“ ab 😉


Nach der Zuckerzufuhr bin ich nochmal auf Shopping Tour gegangen. Nun kamen noch zwei weitere Vögel für meine Mutti dazu (dafür das sie meine Feder-Kafrusen versorgt hat) und für die Schwiegermutti kam auch was in den Korb, auf das sie sich bestimmt sehr freuen wird. Für mich gab es auch noch ein zusätzliches Vogelhaus. Was ich noch schreiben will: in dem Deko-Markt arbeiten überwiegend Personen mit körperlichen Einschränkungen. Der Mann, welches mit das Vogelhaus verkauft hat, zeigte uns ganz stolz seine Werkstatt. Wie wir aus seine Ladetür gegangen sind machte er gleich die Säge an und fing mit mit einem Lächeln im Gesicht sofort an ein neues zu bauen… 👍.


So, langer Text heute, aber ihr habt es gleich geschafft. Wir mussten  nur noch kurz zum Jumbo für Lebensmittel-Nachschub sorgen. Dort wo auf dem Parkplatz der Imbisswagen mit „gebakken vis“ steht. Da die Energiezufuhr nicht einseitig sein sollte, war ich schon ganz hippelig auf unsere neue Holland Leibspeise die Kibbelinge. Und dann? Der Imbiss war zugeklappt. 🥲. Aber Dank Freund Google fanden wir in der Ortsmitte von Nunspeed einen Fisch-Laden, welcher selbstverständlich auch unsere köstlichen Kibbelinge frisch für uns zubereitete.


So, jetzt entlasse ich Euch aus der Homepage, aber erst wenn ihr auch die Bilder ausgeschaut habt 🤩. Wir werden nun auch den langen Tag gemütlich ausklingen lassen, denn heute wurde es echt spät. Was man auch schon an einigen unserer fleißigen Lesern gemerkt hat, welche nachfragten wo die heutige Aktualisierung bleibt. 😅


21. September 2021


So, ich lieg hier grad im Wohnzimmer auf der Couch…! 😞 Kein guter Tag heute auch die letzte Nacht ging es mir leider nicht gut. Gestern Abend (wie jeden Montag) musste ich meine MTX-Medis nehmen. Leider habe ich die Dosis dieses Mal sehr schlecht vertragen. Übelkeit, Fieber, Schwindel und sehr schwach. Mein Bewegungsradius spielt sich zwischen Stuhl, Couch und Toilette ab. 


Markus habe ich zum Radfahren geschickt, er braucht ja nicht wegen mir hier rumhängen… und einer sollte sich auch um etwas Bildmaterial für euch kümmern 😅. Also hat er sich hier ein Elektro-Fahrrad gemietet und ist nach dem Frühstück in die Festungsstadt Elburg gefahren. Um 12 Uhr kam er zurück und wir aßen eine Kleinigkeit zum Mittag. Danach ist er nochmal losgefahren um die andere Richtung abzuchecken, während ich mich wieder auf die Couch begeben habe. Also ruhe ich mich jetzt weiter aus und melde mich später nochmal…


So, Markus ist wieder hier, seine Nachmittags-Tour ging bis nach Harderwijk. Da war er heute sportlich unterwegs und ist 68 Kilometer gefahren. Ich war in dieser Zeit auf der Terrasse gesessen, hab dem Treiben auf dem See zugeschaut und es geht mir mittlerweile auch etwas besser. Vielleicht klappt es morgen wieder mit einem Ausflug… ihr werdet es mitbekommen. 😀



22. September 2021


Huhu, wir sind wieder zurück von unserem Ausflug und da wir heute den ganzen Tag unterwegs waren, könnt ihr sicher denken, das es mir wieder gut geht. Nun sitzen wir hier auf der Terrasse, genießen den Blick auf das Veluwe Meer und vor uns auf dem Tisch steht ein leckerer Muffin aus dem original holländischen Coffeshop. 🤩 Der wird jetzt parallel beim Schreiben ganz genüßlich verzehrt. 😅


Los ging es heute morgen mit dem Nederlands Openlichtmuseum, das ist ein Freiluftmuseum in der Nähe von Arnhem. Es bietet einen Überblick über das Leben in den Niederlanden in den vergangen 350 Jahren. Sehr schön angelegter Park in dem wir ganz gemütlich durchgelaufen sind. Mehr will ich hierzu gar nicht schreiben, denn das was es da alles gibt seht ihr auf den Bildern am besten.


Danach sind wir in das 35 Kilometer entfernte Nijmegen gefahren. Vor ein paar Tagen sah ich im Facebook ein Bild von einem Mann, der vor einer riesigen Maske stand. Das Bild wollte ich auch so haben, deshalb auf nach Nijmegen um das Foto nachzuahmen. Kurze Beschreibung zu der Maske: Das Kunstobjekt ist eine römische Reitermaske. Das Original dieser archäologischen Rarität steht im Nimweger Valkhof-Museum und ist nur 24 cm gross. Diese Nachbildung, die auf einer Halbinsel im Fluss Waal steht, ist 6,5 hoch und 2 m breit. Das Gesamtgewicht liegt bei 4 Tonnen. Künstler ist Andreas Retfeld. Nachdem wir unsere nachgestellten Fotos geschossen haben sind wir in die Stadtmitte von Nijmegen gefahren, eben für den kurzen Abstecher in den Coffeeshop. Übrigens, der Muffin  schmeckt lecker…! 🥳


Ups, wie die Stunden so schnell vorbei gehen, das fiel uns auf als der Magen knurrte. Hm, das klingt nach Essen gehen, Restaurant suchen… und eine halbe Stunde später saßen wir in der Food Hall in Arnhem. Wir waren echt positiv überrascht, ein ganz tolles Konzept, denn in der Food Hall werden verschiedene Küchen der Welt an einem Ort vereint. Jeder der 13 Stände hat seine eigene Atmosphäre und Gestaltung. Alles wird vor den Augen frisch zubereitet. Wir haben uns zum dem Butcher’s Shop gestellt und uns einen mega leckerer Burger mit Süßkartoffeln bestellt. Für Euch haben wir einige Stände fotografiert 😛. Wirklich ein gutes Konzept, Essen mit Laune, auch das Ambiente ist sehr ausgefallen. Eine Schaukel vor den Toiletten, Händewaschen im Futtertrog. Echt genial, falls wir irgendwann nochmal in die Nähe kommen sollten, dann müssen wir hier nochmal her, aber unbedingt!


So, und das war es dann auch für heute. Wir bleiben hier (ganz gechillt) noch etwas auf der Terrasse sitzen und warten bis die Sonne untergeht. Wie ihr schon mitbekommen habt, sind diese am Veluwe Meer besonders schön. Macht auch noch was schönes und läßt es euch auch gut gehen.


Halt, wir müssen Euch noch was sagen: Einige von Euch (die Agenten) haben es bereits erspäht. 🤗. Auf der Homepage ist ein neuer Button dazugekommen, der heißt AMSTERDAM. Das heißt, wir fahren am Freitag noch nicht nach Hause…! Wir sind so frei und flexibel, dass wir einfach kurzfristig entschlossen haben, unseren Urlaub zu verlängern und noch Hollands Hauptstadt einen Besuch abstatten 😉. Natürlich nehmen wir Euch wieder mit und auch hierzu wird es wieder Bilder und einen passenden Bericht geben. Wenn auch etwas zeitversetzt …! Ihr wisst schon Bescheid… 😅



23. September 2021


16 Uhr und wir sind schon wieder zurück von unserem Ausflug, wir waren heute nur knapp 5 Stunden unterwegs. Erstens es ist heute stürmisch, aber richtig heftige Windböen, und Zweitens ist heute unser letzter Tag hier und wir wollen später noch mit dem Packen beginnen.


Wo waren wir? Also zuerst sind wir nach Lelystad gefahren, dies ist die Hauptstadt der Provinz Flevoland. Das gesamte Flevoland und die Stadt Lelystad liegen auf einem Polder, das heißt dem Meer abgewonnen Land, gebaut und liegt knapp fünf Meter unter dem Meeresspiegel. Hier waren wir (wieder mal) kulturell unterwegs, wir besuchten das Bauwerk „Exposure“.  Dieses, ich nenne es mal „Bauwerk“, steht auf der Mitte einer schmalen Landzunge und laut dem Künstler soll es dort bleiben wenn die globale Erwärmung das Wasser dazu zwingt aufzusteigen und den Polder zu bedecken. Wir, ohne Kunstverständnis haben da eher eine riesige Figur (Entschuldigung) die zum Kacken da hockt gesehen. Immerhin, die Statue ist 26 Meter hoch und man kann sie vom Hafen oder auch weiter weg vom Wasser sehen. Auf dem Weg zum „Eisengestell“ lag auf der linken Seite der Batavia Strand. Hier blieben wir noch ein bisschen hängen und schauten den Kite-Surfern zu. 


Nächster Punkt war das kleine Fischerdorf Urk, hier konnten wir noch ein Blick auf das Ijsselmeer werfen und den Leuchtturm anschauen.😀 Weil es sonst nicht so viel von Urk zu berichten gibt, berichte ich euch von einem „kleinen Maleur“ zum Thema Einpark-Kunst 😅. Der Leuchtturm lag im alten Ortskern, dort wo die Gassen ziemlich schmal und demnach die Parkplätze ziemlich eng sind. Beim rüchwärts-seitlichen Einparken hat es dann mal kurz „rumps“ gemacht 🤭. Naja, da war ein Strassenpoller etwas sehr ungünstig gestanden. Autocheck, kleine Kratzer und kleine Delle am Kotflügel, und die Plasikeinfassung an der Stoßstange hing hat etwas lose weg. (Unter uns, gut das mir das net passiert isch 🤫).  Wir brauchen ein Panzerband zum kleben! Wo bekommen wir das jetzt her? Oder fährt von euch jemand mit Panzerband im Kofferraum durch die Gegend? Da das Dorf Urk sehr ländlich ist wird dort noch strike Mittagspause eingehalten. Es gibt zwar net viele Geschäfte, aber die, die es gibt machen erst um 14 Uhr wieder auf. Und es war 12.30 Uhr als sich das Stoßstangenteil verabschiedete. 


Gut, dann überbrücken wir die Zeit mit einem Mittagessen und wir haben da was ganz leckeres gefunden, das Restaurant Baarssen Visspecialiteiten (kein Tippfehler, das schreibt man so, @Marco, der unsere Fehler einkreist 😉). Wir bestellten einen gemischten Fischteller, welcher wirklich super geschmeckt hat. Kurz vor 14 Unr, wir suchen das Klebeband. Da, ein DHL-Shop..! So ein Paketband geht doch auch. Haben keins, nehmen nur Pakete an. Aber die junge Frau am Schalter war so freundlich und sagte das es im Laden gegenüber welches gibt. Super, Band gekauft, Band geklebt, Band hält (bis jetzt mal).  Falls ihr Übermorgen bei unserer Heimfahrt eine Verkehrsmeldung hört, Stau wegen verlorenen Fahrzeugteil, könnten wir es sein. Quatsch, war Spaß 🤣.


So, morgen früh geht es nach Amsterdam. Wir haben für morgen Abend eine Dinner-Schiffsfahrt auf Amsterdams Grachten gebucht, es wird spät werden. Daher keine Panik, sind nicht im Kanal ertrunken, sondern genießen einen schönen Abend 😀.