Boutique 5 Hotel & Spa, Kiotari, Rhodos


27.09.2022 - 04.10.2022


Das Boutique 5 Hotel & Spa befindet sich weniger als 3 Kilometer vom Ortskern Kiotari entfernt und ist ausschließlich Erwachsenen vorbehalten. Unsere Suite verfügt über einen eigenen Pool mit einem Panoramablick auf das Meer. Das Hotel liegt direkt am „Kiotari Beach“ mit eigenem Strandabschnitt inklusive Liegen und Sonnenschirme.

 

Zimmer und Suiten: 44

27. September 2022


Kalimera… Wir sind da… 


Heute Nacht um 2 Uhr aufgestanden, danach mit dem Taxi zum Flughafen. Da wir bei den ersten der startenden Maschinen des Tages waren, ging die Kofferaufgabe, das Einchecken und die Sicherheitskontrolle sehr zügig voran. Der Flug war angenehm, wir saßen in der ersten Reihe und hatten den Mittelsitz frei. Und wir waren in unserer Buchungsklasse alleine, also ein Abteil mit 18 Sitzen für uns allein. Auch eine Stewardess war für uns eingeplant und hat uns sehr gut versorgt. Zum spektakulären Sonnenaufgang bekamen wir morgens um 7 Uhr einen Geldermann Sekt eingeschenkt 😳. Da wir ihre einzigen Fluggäste waren, wollte sie die Flasche leer bekommen… ! Aber nööö, nicht morgens in der früh. Also der Flug war super 😊.

 

Um 8:45 Uhr sind wir pünktlich auf dem Flughafen „Diagoras“ auf der Insel Rhodos gelandet. Koffer vom Gepäckband geholt, da wir ja im EU-Land unterwegs sind, mussten wir an keinen der Migrationsschalter anstehen. Ruck Zuck fertig. Der Flughafen ist auch nicht groß und dadurch sehr übersichtlich. Weiter zur Autovermietung, welche sich direkt nach dem Sicherheitsbereich befindet. Das Auto stand schon für uns bereit und nach einer kurzen Übergabe und Koffer Verstauen ging es los in Richtung Kiotari.

Bis zur ersten Unterkunft dem Boutique 5 Hotel sind es 60 Kilometer. Wir fuhren auf der Nationalstrasse 95 entlang und legten schon auf dieser Strecke ein paar Fotostopps ein. Unser Allrad-Rhodos-Mobil fährt gut und wird uns bestimmt sicher in den nächsten 14 Tage über die Insel kutschieren.

 

Der Empfang beim Hotel war sehr herzlich, es gab auch gleich den obligatorischen Willkommens-Drink. Danach gab es noch Gyros und schon war das Zimmer bezugsfertig. Nun sitzen wir hier auf dem Balkon vor dem Pool und genießen die Aussicht. Das Hotel ist einfach perfekt. Klein, ruhig, sauber und Übersichtlich. Wir haben schon eine Foto-Tour durch die Anlage für euch unternommen!


Heute am Abend ist hier eine Liveband im Hotel und zum Essen gibt es griechisches Buffet, hierzu haben wir uns gleich angemeldet. Damit wir gleich in griechische Stimmung kommen. Der Urlaub hat also schon mal sehr gut angefangen, lassen wir uns mal überraschen was das Ouzo-Land in den nächsten Tagen zu bieten hat. Für morgen haben wir auch schon einen Plan, wir nehmen Euch mit auf das älteste Weingut der Insel….!! Ist ja sinnvoll dies am Anfang zu machen, so sind wir über den Urlaub gleich mit regionalem Rebensaft eingedeckt 😊. Bis dahin und Kalinichta..

 

Faktencheck: 

Einst, so heißt es in der griechischen Mythologie, entstand Rhodos aus dem Meer. Als der Göttervater Zeus sein Reich unter den Göttern des Olymps aufteilte, bat der Sonnengott Helios, dass er die Insel bekäme. Zeus gewährte ihm seinen Wunsch. Helios benannte die Insel nach der wunderschönen Rhode, seiner späteren Frau.


28. September 2022


Kloster Moni Thari und griechischer Wein…


Nach dem Frühstück machten wir uns auf zu unserem heutigen Tagesausflug. Beginnen wir erst mal mit etwas Kultur. Erstes Ziel des heutigen Tages ist das Kloster Moni Thari in der Inselmitte, vier Kilometer von der Ortschaft Laerma. Wir fuhren durch eine sehr schöne Landschaft die uns durch die Pinienwälder und Abgeschiedenheit an Korsika erinnerte, auch an kahlen Felsmassiven vorbei welche Ähnlichkeiten mit dem Oman hatten. Eine wunderschöne Panorama-Landschaft in der auch zweimal die Drohne zum Einsatz kam.


Nun zum Kloster:

Den Namen soll das Kloster einer Geschichte über eine unheilbar erkrankte byzantinische Prinzessin verdanken, die im 7. Jahrhundert nach Rhodos kam, um dort in Ruhe zu sterben. Dort soll ihr dann der Erzengel Michael erschienen sein, der ihr sagte "Echis tharri", was so viel bedeutet wie "Habe Mut, du wirst gesund". Die Prinzessin wurde tatsächlich gesund. Ihr Vater ließ an der Stelle wo es geschah, aus Dankbarkeit das gleichnamige Kloster erbauen. Das Kloster Moni Thari ist eines der wichtigsten religiösen Monumente auf der Insel Rhodos und ist immer noch aktiv und von Mönchen bewohnt. Wir kamen auch mit einem der Mönche ins Gespräch, er konnte auch einige Worte deutsch. Vom Inneren des Klosters gibt es keine Bilder, hier ist das Fotografieren verboten. Selbstverständlich respektieren wir dies.


Danach fuhren wir zu einem wunderschönen Aussichtspunkt, wir hatten noch etwas Zeit bis zum Wein-Termin und legten hier einen Fotostopp mit Pause ein. Von Kritinia geht es an den Ausläufern des mächtigen Attaviros Gebirges entlang bis zum Weindorf Embonas. Hier befinden sich das Zentrum des rhodischen Weinbaus und eine Vielzahl an Weingütern, die zur Verkostung einladen. Nun zum Weingut Kounaki, welches ein reiner Familienbetrieb ist. Eine Weinprobe kostet 5 Euro pro Person, wir bestellten noch eine kleine Platte Käse dazu. 😆. Ein gutes Dutzend edler Tropfen durften wir probieren. Unser Favorit war der halbtrockene Weisswein. Die Atmosphäre im Weingut Kounaki ist sehr gemütlich und lädt zum Verweilen ein, wir hätten hier noch länger sitzen können.


Bei der dazugehörigen Tour bekamen wir alle Schritte der dortigen Weinherstellung erklärt. Es werden jährlich ca. 40 000 Liter hergestellt, welcher nicht exportiert wird. Alle Flaschen bleiben auf der Insel. Ebenso verzichtet man auf eine maschinelle Abfüllung, die Weinflaschen werden händisch befüllt, verkorkt und etikettiert. Wir nahmen uns gleich mal ein „Kistle“ mit und können davon genießen 😇. Also Yamas (Prost) wie  wir Griechen sagen.


Soll ich euch passend  zu Thema noch einen Ohrwurm da lassen ? 

🎶🎶🎶🎶

Griechischer Wein

so wie das Blut der Erde

Komm', schenk dir ein

und wenn ich dann traurig werde

liegt es daran

dass ich immer träume von daheim

Du musst verzeihen


Faktencheck:

Griechenland ist nicht der offizielle Name des EU-Landes: „Hellenische Republik“ ist die korrekte Bezeichnung. Der Name Griechenland wurde von den Römern geprägt. Die Bewohner der Region Epirus wurden damals als Graecia bezeichnet. Dieser Begriff hat sich bis heute gehalten. Rufen die Griechen „Hellas! Hellas!", beispielsweise beim Fußball, sind das Anfeuerungsrufe und keine Begrüßung.


29. September 2022


Stausee und Lost Place Elousa…

Für den heutigen Tag haben wir zwei Sehenswürdigkeiten ausgesucht. Den Gardour Stausee und die verlassenen Gebäude in Elousa. Zuerst war der Stausee dran. Auch hier führte die Strecke durch eine schöne vegetationsreiche Landschaft, wo öfters schöne Aussichtspunkte für Fotostopps sein mussten.

So kamen wir in die Mitte der Insel, hinter dem Dorf Lardos, dort wurde ein neuer großer Stausee angelegt, der den gesamten Ostteil bis Rhodos Stadt mit Wasser versorgt. Über Google Maps fanden wir heraus das man den Stausee komplett umrunden kann, also fuhren wir an dem Hinweis-Schild „Befahren auf eigene Gefahr“ vorbei, und versuchten unser Glück. Und wir wurden wirklich belohnt…! Eine herrliche Landschaft mit vielen Planzen und Vögel, sowie eine herrliche Ruhe. Nach jeder Kurve erwartete uns eine neue Aussicht. gut, ab und zu wurden die Wege etwas uneben, aber unser “4x4-Mobil” schaffte die Umrundung des Sees ohne nennenswerte Schäden. Da diese Tour in keinen der „Online-Sehenswürdigkeits-Portalen“ zu finden war, waren wir fast durchweg alleine auf der Umrundung unterwegs. Dadurch konnten wir gut mit der Drohne experimentieren und ein „Verfolgungs-Video“ machen. 😅

Weiter nach Elousa…

Mitten im Wald auf dem Weg nach Embona taucht der merkwürdige Ort Eleousa auf. Die auf den ersten Blick verlassene Geisterstadt mit seiner Piazza, den klotzigen Arkadenbau und den Kolonialhäusern wurden 1935 – 1936 von den Italienern zur Kolonialisierung gebaut. Italienische Forstarbeiter wurden hier angesiedelt um die Wälder des Berges Rrofitis Illias wieder aufzuforsten. Entwickelt wurde das ganze Areal vom italienischen Architekten Amando Bernabitia der für den Bau vieler Gebäude auf Rhodos verantwortlich war. Der Mittelpunkt des Dorfes gruppierte sich um einen rechteckigen Platz mit einer Römisch Katholischen Kirche, einer Schule, das Haus der faschistischen Partei und ein imposantes Arkadengebäude für Geschäfte, Gewerbe, ärztliche Versorgungen und sogar ein Kino (dessen aufgemalte Leinwand noch heut auf der Kopfwand zu sehen ist. Der Palast gegenüber der Kirche wurde ein paar Jahre während der Besatzung bis zum Ende des zweiten Weltkrieges von der deutschen Wehrmacht benutzt. Von 1947 bis 1970 wird in den Gebäuden dann ein Sanatorium für Tuberkulosekranke betrieben, auch die Kirche wurde in eine griechisch orthodoxe umgewandelt.

Heute ist der Ort verlassen und verfällt zusehens. Doch nicht ganz, den   unterhalb dieser Anlage liegt das eigentliche Dorf das heute noch bewohnt ist. Wenige hundert Meter vom Platz entfernt kommt man zu einem riesigen (30 Meter im Durchmesser) runden Bassin der auch von den Italienern erbaut und später von der europäischen Union restauriert wurde. So ging wieder ein sehr spannender und ereignisreicher Tag zu Ende. Wir sind sehr überrascht was die Insel alles zu bieten hat und was noch in den nächsten Tagen auf uns wartet.


Faktencheck:

Griechenland ist neben Irland das am dünnsten besiedelte Land der Europäischen Gemeinschaft – mit 76 Einwohnern je Quadratkilometer. 

Griechenland ist eines der inselreichsten Länder Europas – über 3.000 Inseln gehören zu Hellas, von denen nur etwa 110 bewohnt sind


30. September 2022

 

Felsige Küsten…


Nachdem wir euch in den letzten Tagen das Insel-Innere gezeigt hatten, geht es heute mal an in die südliche Küstenregion der Insel Rhodos. Aber zuerst mussten wir quer über die Insel, da wir in der Ortschaft Monolithos beginnen wollten. Gleich nach diesem traditionellen griechischem Ort kam das erste Highlight, die Burgruine Johanniterburg Monolithos. Diese liegt auf einem kleinen Felsvorsprung direkt am Hang und dahinter geht es fast senkrecht abfallend 200 m in das ägäische Meer. Hier konnten wir schöne Drohnen Fotos machen. 


Weiter ging es in Richtung Fourni Strand, hier machten wir einen Stopp an einem wunderbaren Felsvorsprung und Strand namens ΠΑΡΑΛΙΑ ΑΤΑΒΥΡΟΣ… Gut, wir können es auch nicht entziffern. Egal, es war schön dort, ein menschenleerer Strand mit der griechischen Flagge auf den Fels gemalt. Die Fahrt hierhin war etwas spektakulär, deshalb durfte uns die Drohne verfolgen, so könnt ihr bisschen mitfahren. 😅


Sorry, kurzer Stopp. Pool ist angesagt.


So… jetzt erfrischt und unser Weinvorrat ist um eine Flasche gesunken 😂. Hm, der Magen meldet sich. Wir gehen jetzt erst mal zur Mosa Tapas Bar. Fortsetzung folgt..!  Bis später… ! 



2. Teil…


Sorry, wir sind etwas länger in der Mosa Bar (kurzer Fußweg vom Hotel) hängen geblieben. Es gab leckere Tapas und guten Cocktail. Es wurde tolle Musik gespielt und ein sehr schön beleuchtetes Ambiente um uns herum (man füllte sich 20 Jahre verjüngt 😎).


Wo waren wir stehengeblieben? Ach ja, an der Küste. Nach dem abgelegenen Küstenabschnitt (mit dem griechischen Namen) ging es weiter zum Prasionisi Strand. Dieser liegt an der äußeren Südspitze der Insel. Eine aus Sand bestehende und zeitweise überspülte Landzunge verbindet die Insel Rhodos mit einer vorgelagerten kleinen Felseninsel. Vor Ort befinden sich touristische Infrastruktur mit drei Surf/Kitestationen, einigen Unterkünften, zwei Restaurants und zwei Supermärkte. Eine ganzjährig bewohnte Ansiedlung gibt es in Prasonisi nicht, die Saison beginnt Anfang April und endet im Oktober.


An diesem Teil sahen wir die meisten Menschen und Autos während unseres bisherigen Aufenthalts. Ein richtiger Touri-Hotspot 🤪. Deshalb kurz die Drohne hochschicken und weiter. Auf dem Rückweg liesen wir es uns kulinarisch richtig gut gehen. Wir fanden eine schöne Taverne namens Votsalo Restaurant, mit grandioser Aussicht auf das Meer. Die Shrimps Pasta schmeckte hervorragend. Der Wirt war sehr freundlich und spendierte uns noch einen Pfirsich-Likör. Ein paar Kilometer weiter stand der nächste Stopp an, in der Mojito-Bar. Eine sehr farbenfrohe Lokation mit schönen farbigen Details aus Holz und anderen Naturmaterialien direkt am Strand gelegen. Der bestellte Mojito Cocktail schmeckte hervorragend und wir genossen die Zeit an diesem schönen Ort.


Im Hotel angekommen war erst mal eine Abkühlung angesagt, ab in den Pool und etwas relaxen. Wir hatten heute angenehme 30 Grad, wolkenloser blauer Himmel und ein leichtes Windchen. (Ja, wir wissen das ihr trübes Regenwetter bei grad mal 10 Grad habt) 🤓. Um 18 Uhr ging es zum Abendessen in die Mosa Bar, den Rest hierzu kennt ihr. Morgen? Keine Ahnung wo es uns hinführt. Lasst Euch überraschen. Wie wir uns auch.


Faktencheck:

Kein Ort in Griechenland ist mehr als 137 km vom Meer entfernt. Das Land hat die zehntlängste Küste der Welt.



01. Oktober 2022

 

Tagesmotto für heute, der höchste Berg von Rhodos…

 

Heute gings hoch hinaus, wir bezwangen den Attavyros Mountain, den höchsten Berg der Insel. Der 1215 m hohe Attavyros (in griechischer Sprache Αττάβυρος) ist der höchste Berg von Rhodos. Der massige Berg befindet sich südlich des Dorfes Embonas im mittleren Westen der Insel in der Attavyros-Kette. Sein Südwestgipfel, der sich etwa 4,5 km südwestlich des Hauptgipfels befindet, ragt 1062 m hoch auf. Wir haben für Euch Bilder von unten gemacht, vielleicht könnt ihr die weiße Kuppel der Radarstation erkennen? Ja, genau, dort oben waren wir. 

 

Das erste Stück ging durch einen schönen schattigen Märchenwald umgeben von grünen Kiefern. Dann wurde es immer steiniger und kahler, auch die Strassenverhältnisse immer rasanter. Das Wort Straße ist etwas weit untertrieben, Schotterpiste  mit grossen Felssteinen und Geröll trifft hier eher zu. Das Navi zeigte noch 8 Kilometer an und wir waren zeitweise kurz davor dieses Abenteuer abzubrechen. Aber unser 4x4 Jeep quälte sich über die Serpentinen hoch, wir hatten auch vor drei Jahren den Sani-Pass in Südafrika gemeistert, also müssen doch die 1200 Höhenmeter auch zu schaffen sein! 😅 Und tatsächlich wir waren oben, erst an der Radarstation, dort zwischen Felsbrocken und Ziegenkacka rumgelaufen um die spektakulären Aussichten mit der Kamera einzufangen. 

 

Der nächste Halt war beim Zeus Heiligtum (so war es bei Google Maps beschrieben). Hier ging nochmal ein steiler Fußmarsch den Berg hinauf. Wohlgemerkt in der knallen Mittagssonne ohne ein Quadratmeter Schatten. Sogar die drei Ziegen, die irgendwie da hoch gekommen sind, platzierten sich unter dem einzigsten Baum im Schatten. Hmm egal, wir wollen Euch Bilder vom dem Zeus Denkmal zeigen, also weiter… den Buckel hoch 😅Dort angekommen sah man nur einen Haufen Felsblöcke 😳. Manche waren in rechteckige Formen. Aber in unseren Augen war es einfach nur ein Steinhaufen…. 🤪

 

Wir hatten die Anstrengungen, ihr dürft die Mythologische Bedeutung dazu lesen (keine Angst, ich halte mich kurz). In der griechischen Mythologie spielt der Berg eine wichtige Rolle. Althaimenes soll auf dem Gipfel dem Gott Zeus ein Heiligtum errichtet haben, um dem Schicksal, seinen Vater töten zu müssen, entgehen zu können. Reste dieses Heiligtums sind bis heute erhalten. Reste? Die Steine? Wir benutzten diese zum verschnaufen (waren in guter Höhe und durch die glatte Form dem Bobbes angepasst). 😆 Gut, das wir keine Ausgräber bzw. Archäologen im Bekanntenkreis haben 😅.

 

Auf dem Rückweg machten wir noch paar Fotostopps und liesen die Drohne noch steigen - damit ihr einen kleinen Einblick von der Strecke mit den Terpentinen bekommt. Weitere Stopps (auf asphaltierter Straße) legten wir noch am Jakobs Canyon und am Limni-Strand ein. Den Abschluss unserer heutigen Route beendeten wir, wie gestern, im Votsalo Restaurant mit dem grandiosen Ausblick auf das Mittelmeer. Da die Shrimps so lecker waren und zudem musste nach diesem Abenteuer ein Energieschub her. Nur damit ihr für morgen Bescheid wisst… ! Morgen, dem heiligen Sonntag, werden wir uns einfach mal an den Hotel-Strand legen und faulenzen und am Abend ganz gechillt in die Mosa Tapas Bar schlendern und Cocktails genießen, Ihr könnt schon bei uns reinschauen, aber keine spektakulären Touren mit passenden Bildern erwarten 😜

 

Faktencheck.

Textreiche Ode an die Heimat: Die griechische Nationalhymne hat ganze 158 Strophen. Allerdings wird kaum ein Grieche alle auswendig können, denn gesungen werden nur die ersten beiden Strophen.

02. Oktober 2022


Strandtag, einfach mal abhängen…


Da die Wettervorhersage für heute einen der wärmsten Tage dieser Woche prognostiziert hat und zudem Sonntag ist, haben wir beschlossen heute einen Strandtag einzulegen. 🏖. Motto des Tages: Strand und relaxen, einfach so - doch auch nicht schlecht!


Das erste mal, nach den durchgetimten Tagesausflügen, endlich mal in das Mittelmeer eintauchen. Die Wassertemperatur beträgt ca. 24 Grad. Nein, ich hab kein Thermometer in der Badetasche, ist gegoogelt 😂. Durch den feinen Kies ist das Wasser schön klar und hat eine schöne türkis blaue Farbe. Ganz leer ausgehen müsst ihr trotzdem nicht, ein paar Strandbilder und Essensbilder stellen wir Euch ein. 😅


Faktencheck:

Namenstag statt Geburtstag: In Griechenland wird der Namenstag größer gefeiert als der Geburtstag.

03. Oktober 2022 


Lindos - oder ein unvorhergesehener Tag ?…


Für heute war ein Besuch der ehemaligen Hauptstadt der Insel geplant, Lindos! Auch die Perle von Rhodos genannt. Das kleine mittelalterliche Dorf überragt von einer antiken Akropolis ist ein Besuchermagnet! Mit gepflasterten Straßen und weißen Häusern, die zum Meer hinabfallen. In allen Reiseführer und Portalen wird geschrieben Lindos gehört zum Pflichtprogramm!!! Da wir dieses bis zum heutigen Tag vor uns hergeschoben haben, beschlossen wir uns heute morgen an diesen Touri-Hotspot zu wagen 😅.


Dort angekommen und unser vorheriges Gefühl sahen wir life vor uns 😳Man meinte 90 Prozent der Leihwägen, welche Rhodos zu bieten hat, standen auf den zahlreich angelegten Parkplätze rum. Auf die Massentouristen, welche im Bus angekarrt werden und wie Heuschrecken das Dorf überfluten, wollen wir gar nicht weiter eingehen. Um es kurz zu machen: Wir überließen denen das Pflichtprogramm, hielten an einem Seitenstreifen an und liesen die Drohne den Besuchermagnet-Hotspot überfliegen. Die Sonne stand zwar ungünstig, aber ihr werdet etwas von Lindos erkennen können.


Und nun, fuhren wir einfach mal drauflos und liesen Lindos ohne schlechtes Gewissens hinter uns. Einfach mal ungeplant durch das Land fahren. (Komisches Gefühl, von einer die sogar ihr Einkaufszettel nach den Regalen schreibt 😉). Aaaber, vielleicht sollte man das öfters machen, denn wir hatten dadurch eine sehr schöne Erfahrung gemacht. Aber von vorne. Nachdem wir wieder in ländlicherem Gebiet waren, das heißt wir zwei Landeier wieder in natürlicher Umgebung, ging ein Kiesweg links Richtung zum Meer ab, da fuhren wir einfach mal hin.


Wir kamen an einer kleinen griechisch-orthodoxen Kapelle vorbei, davor saß ein alter Mann neben seinen Ziegen. Er winkte uns zu und wir fragten ob wir von den zahmen Ziegen Bilder machen durften (den Wilden im Gebirge sind wir schon oft hinterher gerannt). Ja, klar durften wir. Stomatis hieß er und er war über ein Gespräch sehr erfreut. Wir bekamen einen Apfel vom ihm, danach zeigte er uns die Kapelle Chiesa Ordossa für die er verantwortlich ist. Er wollte uns auch sein kleines Haus zeigen. Küche, Bett, Wohnzimmer alles in einem Raum. Wir konnten uns in Bruchstücken unterhalten, er wohnte ein Jahr in München. Er erklärte uns noch wie wir an den Three Corner Beach kommen um hier einen fantastischen Ausblick zu genießen. Das taten wir dann auch. Von Lindos zu San Marco - es kommt oft anders als man denkt. Schön war’s. Die schönsten Momente sind immer noch die, die ungeplant sind! 😀 Am Strand und der felsigen Steinklippe liesen wir nochmals die Drohne über das herrlich glasblaue Wasser fliegen und machten eine Pause. Bis von zu Hause, von meiner Mutter, eine Whats App kam….!!  „Da wo ihr seit, da gibts Olivenöl. Ist noch Platz im Koffer???“ Es gibt auf der ganzen Insel Olivenöl, aber hier gibt es die meisten Herstellungsbetriebe und Probier- bzw. Verkäufsläden. Da hatte sie schon recht 😅. Also gut, man freut sich ja wenn die Mamas glücklich sind. 


Auf dem Rückweg sind wir dann an einer schönen Olivenfarm vorbeigekommen. Das Ehepaar war so freundlich und lies uns alle Sorten durchprobieren. Unsere Omega 9 - Fettsäuren sind nun wieder für eine Weile aufgefüllt. Wir nahmen gleich drei Flaschen mit, für die Mamas und für uns. Das Grundstück und der Garten war sehr schön angelegt, wir blieben noch kurz um die alten Produktionsgegenstände zu fotografieren. Nach dem Olivenöl verlangte der Magen was festes. So fuhren wir in eine typisch griechische Taverne zu Molos.


Im Hotel angekommen, Thermometer immer noch über 30 Grad (sind wir jetzt etwas garstig?), ging es erst einmal in den Pool. Morgen werden wir den südlichen Teil von Rhodos verlassen, es war wirklich sehr toll hier!  Ob die andere Seiten da mithalten kann oder wird diese Ecke unser Favorit bleiben? Lassen wir uns überraschen und planen nicht zu viel. 


Und ihr denkt dran, ab morgen geht es mit dem zweiten Link auf dieser Homepage weiter. Wir sind in den Elite Suites. Bei einigen war es nicht so klar 🤣….


Faktencheck:

Rhodos - wo die Antike aus allen Ecken spriesst. Hier werden Urlauber schnell ungewollt zu Parksündern: Eine griechische Parkregel besagt, dass Halteverbotsschilder mit einer senkrechten Linie an „ungeraden“ Monaten gelten (Januar, März, Mai, Juli, September und November). Verbotsschilder mit zwei senkrechten Linien gelten hingegen an „geraden“ Monaten (Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember).