Amsterdam

Nordholland


24.09.2021– 25.09.2021



Wir haben uns für unseren kurzen Amsterdam-Stop für das Hilton Hotel entschieden weil es in der direkten Stadtmitte liegt und alles was wir sehen und unternehmen wollen ist fußläufig erreichbar. Zudem hat uns da auf der Homepage des Hotels die schöne Dachterrasse mit Bar zugesagt (falls wir überhaupt dazu kommen). Zudem müssen wir unser Auto parken, was in Amsterdam nicht einfach ist, und können das Parkhaus neben dem Hotel benutzen. Da wir vor paar Jahren schonmal in der Stadt waren, kennen wir diese Parkmöglichkeit. 


24. September 2021


Abreisetag, schnell war gefrühstückt und das Gepäck im Auto verstaut und wir fuhren etwas früher los als geplant, denn wir fahren nicht auf der schnellsten Route nach Amsterdam. Gestern beim abendlichen Glas Wein haben wir gesehen, dass wir auch auf der Landstraße N307 über den Hoztribdijk (auch bekannt als Markermeerdeich) fahren können. Der Damm trennt das Ijsselmeer vom Markermeer. Also wäre dies eine landschaftlich viel schönere Alternative. Uns soweit ist es auch nicht, 68 Kilometer… und wir konnten die Drohne nochmal steigen lassen. Natürlich lagen noch weitere einige Interessante Sehenswürdigkeiten auf der Route, aber wir brauchen ja noch etwas Zeit für Amsterdam.



25.September 2021 


Guten Morgen, wie ihr bemerkt habt, war gestern Abend nichts mehr von uns zu hören…😅. Ja, es wurde etwas später (was wir so gar nicht mehr gewohnt sind) und deshalb waren wir einfach zu müde. Jetzt sitzen wir hier auf dem Hotelbett und trinken einen Anrühr-Kaffee mit Wasserkocher was wir hier im Hotelzimmer gefunden haben. Frühstück mit vielen Leuten und Buffet und für 30 EUR verkneifen wir uns. Noch kurz beim Thema Corona Niederlande zu bleiben!  Hier gehts zu als gäbe es kein Corona. In den Restaurants, bei der Schifffahrt nicht mal im Hotel wurden wir nach Impfnachweis gefragt. Maske? Kaum jemand außer in dem Sea Place Asia Restaurant hatten die Bedienung welche auf.


Gute Überleitung, den bei diesem Restaurant (das ist auf einem Floss gebaut) ging unser Amsterdam Tag los. Denn hier war auch die Tiefgarage und ein paar Schritte weiter das Hotel. Essen war sehr lecker und das Ambiente sehr schön. Nach dem Mittagessen gings zum Verdauungsspaziergang. Wir liefen die Innenstadt hoch, an den verschiedenen Kanälen vorbei. Wie schon bei dem letzten Amsterdam Besuch vor ein paar Jahren, Radfahrer ohne Ende, die nehmen auch keine Rücksicht. Das was wir dann an Menschen-Mengen gesehen haben, mehr als die 14 Tage im gesamtem Urlaub zuvor. Ja, es ist eine Stadt. Ja es die Niederlands Hauptstadt. Aber schon krass, wenn man  nach den letzten Corona-Monaten mit Lookdown wieder in so einer überfüllten Stadt unterwegs ist. Es war schon sehr komisch….😳. Schließlich besuchten wir noch einen Coffeshop und durften auch von Mitarbeitern ein Bild machen, die Typen waren halt gechillt 🤣.


Wir haben noch eine kleine Kanal-Bootstour mitgemacht und konnten die Gebäude vom Wasser aus bestaunen. Danach zum Hotel einchecken und in die Sky-Lounge-Bar. In der Bar bestellten wir uns ein Cocktail und genossen die Aussicht und das herrliche Wetter. Auch hier keinerlei Corona Nachfragen (und die Bar war voll, deshalb waren wir nur im Aussenbereich gesessen).


Um 19.30 Uhr ging unser Schiffs-Dinner los, es war ein sehr kleines Boot mit nur 8 Personen, das Essen war sehr hochwertig und super schön angerichtet. Zwischen den Speisegängen konnte man sich mit dem Glas Wein auch auf den kleinen Aussenbereich des Bootes setzen. War echt toll und wir sind froh diesen Ausflug gebucht zu haben.


Jetzt seit ihr wieder auf dem neuesten Stand….! Wir werden später die Heimfahrt antreten und um die Nachmittagszeit wieder zu Hause zu sein.Ich hoffe, es hat Euch gefallen virtuell mit in Holland gewesen zu sein. Was uns betrifft, denke ich, dass wir diesen Flecken von der Welt  nochmals besuchen werden. Vielleicht mal mit Hausboot? Wer weiß …..! 😇 Macht‘s gut und guckt das ihr Gesund bleibt. Bis zur nächsten Reise, vermutlich im März 2022.