Lovers Point Inn

Monterey


29.10.2019 – 30.10.2019



Zur Pazifikküste auf die Monterey Halbinsel

 

Das dreistöckige Hotel am Meer bietet einen majestätischen Blick auf die Monterey Bay und befindet sich an der Küste von Pacific Grove, Kalifornien, zwischen Monterey, Carmel und Pebble Beach. Es liegt direkt neben dem Lovers Point Strand und Park, nur einen kurzen Spaziergang vom weltberühmten Monterey Bay Aquarium.

 

Zimmer: 50

 

 

 


Highway Number One - Die Straße der Träume…


Nach drei intensiven San Francisco Tagen geht es ab in den Süden auf dem legendären Highway No 1. Immer wieder dramatische Ausblicke auf den Ozean, dazwischen Traumstrände und Buchten. Losfahren mit leerem Fotospeicher und geladenen Akkus. Aber zuerst fuhren wir noch drei Aussichtspunkte ab, bei denen man die Golden Gate Bridge besonders gut sehen kann (Tipps von der Fotografen-Internetseite). Ja, das stimmte auch, doch leider war zu viel Dunst in der Luft und die Sonne stand auch nicht gerade Linsen-gerecht.


Also weiter Richtung Süden. Das Navi zeigte uns eine Ausweichroute an, da der direkte Weg wegen des Feuers gesperrt war. Derzeit herrschen an einigen Stellen extreme Feuer in Kalifornien. Egal, wir sind im Urlaub und haben Zeit. Unser Tank meldete Nachschub an, also zur Tankstelle... Auch hier spürten wir die die Auswirkung des Kalifornien- Feuers. An allen Tankstellen waren Warteschlangen von Autos 😳. Das kam uns schon etwas komisch vor. Als wir es endlich bis zu einer Zapfsäule geschafft hatten, durften wir nur für einem Betrag von 15 Dollar Kraftstoff kaufen. Im Radio kamen Durchsagen des örtlichen Energieversorgers dass vorsorglich der Strom abgestellt wird. An einigen Ortschaften waren die Ampeln aus und mit notdürftig hingestellten Verkehrszeichen wurde der Verkehr geregelt. Sogar das goldene Mc Donalds „M“ sah ohne Licht trostloser aus. Auch hier wurde vorsorglich der Strom abgestellt wegen der Brandgefahr.


Aber weiter Richtung in Pacific Coast Highway oder auch Highway No. 1 genannt. Dieser Highway ist eine der berühmtesten Straßen in den USA, wenn nicht sogar die berühmteste. Sie schlängelt sich mit einer Länge von über 1.000 Kilometer der kalifornischen Pazifikküste entlang. Die Traumstraße ist ein MUSS bei einer Rundreise durch Kalifornien. Dieser Straße werden die nächsten Tage entlang fahren.

 

Kurz vor unserem Ziellort Montery fuhren wir noch den 17-Mile-Drive ab. Die privat verwaltete Straße, die sich zwischen Pacific Grove und Pebble Beach schlängelt, führt insgesamt 27 Kilometer (17 Meilen) entlang der rauen Pazifikküste, vorbei an berühmten Golfplätzen und Milliardärsvillen und durch vom Wind verformte Zypressenwälder. Schon 1881 rollten hier die ersten Pferdekutschen durch die grünen Hügel zum Picknick an den Strand von Pebble Beach. Insgesamt haben wir an diesem Nachmittag ca. 2 Stunden benötigt, um die wichtigsten Fotospots am 17-Mile Drive abzufahren. In der kleinen Karte, die man am Eingang erhält, sind 17 sehenswerte Punkte eingemalt. Fast an jedem Punkt befindet sich auch ein Parkplatz, sodass man immer gut einen Stopp einlegen kann. Im Anschluss geht es auf nach Monterey, natürlich nicht ohne zuvor an eben jenem Abschnitt der pazifischen Küste entlang zu fahren, an dem Alfred Hitchcock seinen Film "Die Vögel" drehte.


P.S. Keine Sorge, wir können auch weiterfahren und fanden in 100 Kilometern eine Tankstelle welche uns auffüllen lies.